Kommunikation

DIGITALE KOMMUNIKATION & CONSULTING


„Etwa die Hälfte aller Mitarbeiter geben an, interne Kommunikation treffe kaum ihre Bedürfnisse und Erwartungen.“ [Studie 2022, Stepstone/Kienbaum/New Work SE]


Im Zeitalter des digitalen Wandels stoßen die aktuellen Kommunikationswege globaler Unternehmen zunehmend an ihre Grenzen. Zwar schreitet der Ausbau digitaler Lösungen, sowie digitale Kommunikation, voran, doch zu wenig wird das eigene Intranet ausgereizt, durchgängige Konzepte erarbeitet, Sprecher gecoached und für professionelle Präsentationsgestaltung geschult.


Privat hat sich bereits jeder von uns an inspirierende Redner, attraktive und verständliche Inhalte statt Powerpoint Hyroglyphen, einen lockeren Umgang und echten Mehrwert gewöhnt.


In einer vollständig vernetzten Welt ist ein digitaler Arbeitsplatz, der News, Lessons Learned, eLearnings, Tutorials, Tools und Daten kombiniert und cross-funktionale Zusammenarbeit ermöglicht wohl der wichtigste Aspekt.

Wir nutzen Ihre Intranet-/Online-Möglichkeiten in vollem Maße aus und kreieren für Sie eine hochmoderne Plattform, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Im Fokus sollten hierbei Lernmöglichkeiten, Wissensaustausch und Tools stehen.

 

Dank eines umfassenden Rollout-Plans werden kontinuierliche Updates sichergestellt sowie Spannung aufbaut.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen bereiten wir Kommunikationsmaterialien vor, mit dem Multiplikatoren Menschen online sowie offline erreichen können und flankieren die Initiative mit Guerilla-Marketing-Aktionen.


UNSERE MASSNAHMEN IM BEREICH DIGITALE KOMMUNIKATION

KONZEPT

Wir erstellen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Change- und Kommunikationskonzept. Eine langweilige, lückenhafte oder verspätete digitale Kommunikation zählt zu den Hauptursachen für das Scheitern von Veränderungen: 


Authentische Storys mit einem einheitlichen Look & Feel und begeisternden Inhalten, lieber emotional und einfach, als zu detailliert, wecken hierbei das Interesse der Zielgruppe.

EMPLOYEE SURVEY &

EMPATHY MAP

Um die Mitarbeiter mit interner Kommunikation zu erreichen, braucht man zunächst ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Zielgruppen.

Es geht darum zu verstehen, um wen es konkret geht. Wer sind die Personen, die wir erreichen wollen? Was denken, hören und fühlen sie? Und vor allem: Was brauchen sie?

Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung lernen wir Sie und ihre Mitarbeiter kennen und identifizieren die Bedarfe. Die Erstellung von User Personas anhand sogenannter Empathy Maps hilft uns in den Folgeschritten sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter abgeholt werden.

STUDIEN

Die interne Kommunikation in Unternehmen befindet sich in einem rasanten Wandel – gerade in den letzten zwei Jahren ist die Digitalisierung, begünstigt durch Home Office aufgrund von Corona, rasant voran geschritten.

Technische Lösungen werden hierbei immer mächtiger. Studien helfen uns Trends zu identifizieren, Möglichkeiten zu eruieren und die richtigen Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu finden.

[Studien, Quelle SCM]
[Studie Quelle Staffbase]

BENCHMARKS

Sie können aus unserer Erfahrung mit über 500 erfolgreichen Transformations-projekten in verschiedensten Branchen profitieren. Benchmarks und Lessons Learned aus unserem breit gefächerten Projekt- und Kundenportfolio zeigen Möglichkeiten auf und dienen als Inspiration für die Umsetzung Ihrer Themen.

Pop-Up Video

INTRANET [SHAREPOINT etc.]

Durch die Dezentralisierung unserer Arbeitswelt wird eine ortsunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit immer wichtiger. Ob im Büro, im Homeoffice, im Coworking Space oder unterwegs: Moderne, interne Kommunikationskanäle erreichen uns überall.

Im Fokus steht hierbei ein zeitgemäßer Intranetauftritt, der Mitarbeiter informiert und einbindet, sowie einen aktiven Austausch fördert. Alle relevanten Informationen sind für den User auf einer Plattform zu finden und können regelmäßig aktualisiert werden. In der Microsoft-Umgebung eignet sich SharePoint z. B. hervorragend, um Inhalte attraktiv, nutzerfreundlich und kostengünstig umzusetzen.
Pop-Up Video

VIDEOS

Video ist eines der wirkungsvollsten Formate im Bereich der Transformation. Denn dieses Instrument sorgt vor allem für eines: Gänsehaut, Emotion und den nötigen "Wow Effekt".

Egal wie trocken und komplex ihr Thema auch sein mag – durch Rabl & Hahn wird es lebendig und erlebbar.

TUTORIALS

Es ist wichtig, Prozesse und Arbeitsmodelle zu schaffen, die gewährleisten, dass die Veränderung
im Arbeitsalltag verankert wird.


Rabl & Hahn bietet vielseitige Learning-Möglichkeiten, um die Lerngeschwindigkeit für und aus Veränderungsprozessen zu erhöhen sowie Problemlösungsmethoden professionell zu beherrschen. Unsere interaktiven eLearnings und Tutorials transportieren nicht nur Inhalte, sondern machen Spaß und sorgen so für einen langfristigen Lernerfolg.

BOOKLET (DIGITAL & PRINT)

Oft bekommen wir z.B. in Workshops Inhalte vermittelt, die mit der Zeit verpuffen. Mithilfe digitaler Booklets bereiten wir Inhalte ansprechend auf. Diese Nachschlagewerke können nicht nur von aktuellen Mitarbeitern genutzt werden, sondern sind auch eine hervorragende Basis für das Onboarding neuer Mitarbeiter. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Sämtliche Inhalte, von Basiswissen, über Werte & Verhalten und Leadership Principles bis hin zum Purpose eines Unternehmens, lassen sich ansprechend aufbereiten.

SOCIAL MEDIA

Neben der internen Kommunikation steht immer mehr auch der externe Auftritt Social Media von Firmen im Fokus. Im Rahmen des Employer Branding können neutralisierte, interne Inhalte auf LinkedIn potentielle neue Mitarbeiter ansprechen.

COMMS TOOLKIT

Verschiedene Mitarbeiter wollen auf verschiedenen Kommunikationswegen erreicht werden. Ein umfassendes online und offline Toolkit, das aus Postern, Videos, Booklets, Bannern, Videos u.v.m. bestehen kann, stellt sicher, dass alle Mitarbeiter abgeholt und informiert werden.

Pop-Up Video

POWERPOINT PRÄSENTATION

Schluss mit der typischen Folienschlacht – denn PowerPoint Folien können durchaus emotional, ansprechend und plakativ sein, sowie Transparenz und Klarheit für komplexe Inhalte schaffen.

NEWSLETTER

Es ist wichtig, Mitarbeiter aktiv in Geschehnisse mit einzubinden und regelmäßig über Neuigkeiten zu informieren. Klassische, langweilige Rundmails landen oft im Papierkorb. Ansprechende Newsletter, die alle Neuigkeiten auf einen Blick präsentieren wecken das Interesse und fördern die Kommunikation.

VIDEO HIGHLIGHTS

Teaser, Video, Film, Teaservideo, Digitale Events, Veranstaltung, Messe, digital, new way, Transparenz, Team, Schulung, Weiterbildung, Learning, education, training, Coaching, Teambuilding, Corona, Covid
Pop-Up Video

TEASER VIDEO FÜR DIGITALES EVENT

Veränderungen dürfen Spaß machen. Mit dem richtigen Maßnahmen-Mix werden die Mitarbeiter informiert, begeistert und geschult.


Sie bieten Transparenz, stärken den Austausch und involvieren Mitarbeiter, damit sie ihren Anteil am großen Ganzen sehen können.


Hier ein Beispiel eines Teaservideos für eine virtuelle 3D Erlebniswelt, die nicht nur dafür gesorgt hat Wissen im Team zu teilen und Mitarbeiter zu schulen, sondern die Menschen auch gleichzeitig begeistert hat.

Teaser, Video, Film, Teaservideo, Digitale Events, Veranstaltung, Messe, digital, new way, Transparenz, Team, Schulung, Weiterbildung, Learning, education, training, Coaching, Teambuilding, Corona, Covid
YouTube Video

IMAGE VIDEO FÜR DIGITALES EVENT

Mithilfe eines Image Videos lassen sich Konzepte, Programme, Ideen und vieles weitere auf eine lebendige und spannende Art und Weise präsentieren.

Innerhalb weniger Minuten werden die Zuschauer zu verschiedensten Inhalten unterhaltsam abgeholt.


Rabl & Hahn begleitet Sie hierbei auf dem gesamten Entstehungsweg, von der Idee / Storyboard bis hin zum Dreh und Schnitt des Videos.

Image Film, Film, BMW Group, BMW Bremse, Video
Pop-Up Video

HIGH PERFORMANCE STOPPING POWER

Egal ob eisige Temperaturen, Stop-and-go im Hochsommer oder eine sportliche Autobahnfahrt: Die BMW Standard Bremsanlage ist für unterschiedlichste Szenarien entwickelt. Aufgrund ihrer herausragenden Bremsperformance kann es durch die hochbelastbaren Materialien beispielswese vereinzelt zu Geräuschentwicklungen kommen.

Dieser Film vermittelt das notwendige Knowhow für den Umgang mit einer BMW Bremse.
A glimpse into the Future, Electrolux, Video, Visualisierung der Zukunft, Nachhaltigkeit, umweltbewusst, Sustainability, environmentally conscious
Pop-Up Video

A GLIMPSE INTO THE FUTURE

Die Digitalisierung schreitet in rasantem Tempo voran und macht auch vor  Elektronikgeräten keinen Halt.

Ob der Kühlschrank bald selbst bestellt, die Drohne liefert oder der Ofen sich von alleine abschaltet bevor der Kuchen verbrennt, erfahren Sie in diesem Video.

Dieser Imagefilm ist 2020 für unseren langjährigen Kunden Electrolux entstanden. Das Ziel: Die Visualisierung der Zukunft: smarte, multifunktionale und umweltbewusste Hausgeräte.
Image Film, Film, BMW Group, BMW Bremse, Video
YouTube Video (German)

"Gemeinsam mehr erreichen!" ist nicht nur das Motto unseres Kunden FI-TS.

Auch wir freuen uns, dass wir zusammen mit unseren Kunden im Rahmen von Videoproduktionen immer gemeinsam mehr erreichen.

 

Eines unserer Projekte auf das wir hierbei besonders stolz sind, ist das Image Video der FI-TS.

 

Überzeugen Sie sich selbst!
Data integrity, Data hero, Datenintegrität, Film, Datenhandling, Dokumentation, Umgang mit Daten, Datensicherheit, BMW, Data transformation space, Datenbasierte Entscheidungen
Pop-Up Video

DATA INTEGRITY

Become a data hero und sei ein Vorbild für Andere. Dieses Video soll Bewusstsein für das Thema Datenintegrität schaffen und Mitarbeiter beteiligen und begeistern.

ROADSHOW BEISPIELE

Roadshow, Erlebniswelt, Transformation, Wandel, Luftfahrtbranche

LUFTFAHRTBRANCHE

Will man einen echten Wandel erzielen, ist eine Roadshow ein effektives Tool, die Veränderung für die Mitarbeiter direkt erlebbar zu machen: Mit dem Betreten einer Erlebniswelt wird die Transformation schon vorab real erlebbar.

Hier ein Beispiel aus der Luffahrtbranche: 4 Kontinente, 12 Monate, 34 Werke, 16.989 Besucher, 39 Locations und 1.278 Stunden Betrieb.
Roadshow, Erlebniswelt, Transformation, Wandel, Automobilbranche, Training, education, Weiterbildung, Schulung
Pop-Up Video

AUTOMOBILBRANCHE

Rabl & Hahn zeigt, wie es gelingt, in 6 Monaten knapp 30,000 Mitarbeiter nachhaltig für ein Thema zu sensibilisieren, gewinnen und zu schulen.

Das Feedback der Besucher wurde dokumentiert und die Roadshow kontinuierlich weiterentwickelt, da die Inhalte adaptierbar konzeptioniert wurden.

Die Fakten sprechen für sich:
4 Kontinente, 6 Monate, 13 Werke, 28.651 Besucher, 41 Locations und 1.762 Stunden Betrieb.

Konzept, Inhalte, Organisation, Durchführung, Betreuung und Schulung der Mitarbeiter durch Rabl & Hahn.
  • Digitale Kommunikation

    Digitalisierung der internen Kommunikation


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Disruptive Transformationen, neue Prozesse und laufende Anpassungen, wie wir sie im  Change Management anstreben, machen Angst.


    Was resultiert aus Angst? Unsicherheit, Widerstand gegen Veränderungen, Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und die Sorge, dem Wandel zum Opfer zu fallen. Daher reicht es nicht, im Rahmen Ihrer angestrebten Transformation nur über die geplanten Veränderungen zu sprechen – Ihre Kommunikation selbst muss sich verändern.


    Schaffen Sie ein Klima, in dem alle gerne am Wandel teilhaben und positiv in die Zukunft blicken. Gehen Sie mutig den Schritt, Ihre Kommunikation zu verändern. 


    Wie dies gelingt? Standortübergreifend, zielgruppengerecht und interaktiv. Kurz gesagt: über digitale Kommunikation


    Im Rahmen der internen Kommunikation ist die Digitalisierung ein wichtiges Tool. Digitale Kommunikation verändert schon seit Jahrzehnten unser alltägliches, aber auch berufliches Leben: Neue digitale Kommunikationskanäle eröffnen neue Wege, eine neue Form des Dialogs. Es entstehen neue Bedürfnisse sowie Herausforderungen. 


    Grob gesagt, meint Digitalisierung den Wandel von der analogen Welt in die digitale. Es ist der Schritt von Zetteln und Aushängen zu Push-Nachrichten, Videocalls und Tutorials. Aber auch von einer Top-Down- zu einer Bottom-Up-Kommunikation. Denn als einer der erfolgreichsten Keynote Speaker und gefragtesten Strategie- und Transformations-Pioniere weltweit wissen wir von Rabl & Hahn: In einem Veränderungsprozess darf die menschliche Perspektive niemals fehlen. Daher gilt es, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die im Zeichen von Dialog und Austausch steht. 


    Strategie 

    Tatsächlich scheitert Change Management meist an mangelnder Kommunikation. Eine durchdachte interne Kommunikation ist daher für den Erfolg Ihrer Transformation entscheidend. Ziel ist es, Ihre Mitarbeiter abzuholen, ihnen Ängste und Sorgen zu nehmen und sie in den Veränderungsprozess einzubeziehen. Völlig unabhängig von Standort, Know-how, Aufgabengebiet und Position jedes einzelnen Mitarbeiters.


    Gemeinsam mit Ihnen legen wir von Rabl & Hahn eine Basis, um die gewünschten Veränderungen herbeizuführen und Prozesse zu optimieren. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt


    Zunächst schaffen wir ein Bewusstsein für den Anlass Ihrer Transformation. Wir verdeutlichen die Dringlichkeit Ihrer Veränderung und entwickeln gemeinsam Ziele und Strategien, die wir frühzeitig und transparent kommunizieren. Ihre Vision wird greifbar. Ihre Mitarbeiter fühlen sich in den Wandel eingebunden. Durch offenen Dialog stärken wir das Vertrauen Ihrer Belegschaft in Ihr Vorhaben und fördern die Identifikation mit Ihrem Unternehmen. 


    Veränderungen brauchen jedoch Zeit. Wichtig ist, Ihre neue digitale Kommunikation langfristig in Ihrer Unternehmenskultur zu verankern. Feiern Sie Ihre Erfolge. Und bleiben Sie am Ball. Haben Sie ein offenes Ohr für individuelle Probleme, Wünsche und Herausforderungen. Regelmäßiger Austausch und Dialog helfen, selbst die hartnäckigsten Zweifler zu überzeugen und an Bord zu holen. 



    Auf Trends achten 

    Schreiben Sie noch SMS? Wahrscheinlich nicht. Längst haben Instant Messenger Dienste das Short Message System als Hauptkommunikationsmittel abgelöst. Schon 2017, um genau zu sein. 


    Wir leben in einer Zeit, in der die Digitalisierung in großen Sprüngen voranschreitet. Häufige, unmittelbare Informationen sowie Interaktion sind das A und O. Die richtige Content-Strategie und die passenden digitalen Kommunikationskanäle machen den entscheidenden Unterschied. 


    Dank unserer langjährigen Expertise ist es uns schon oft gelungen, gemeinsam mit unseren Kunden die nötigen Schritte ins digitale Zeitalter zu gehen. Unsere Referenzen sprechen für sich. Wir ermöglichen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, sich unmittelbar auszutauschen.


    Das Team einbeziehen 

    Der einfachste Weg, um im globalen Wettbewerb oben mitzuspielen? Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit. 


    Im Rahmen Ihrer Veränderungsprozesse sollten alle Beteiligten sich über ihre Rollen im Klaren sein und das große Ganze verstehen. Transparenz, Dialog und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Stichworte, die eine erfolgreiche interne Kommunikation ausmachen. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir zum Beispiel Möglichkeiten, direkt auf Ihre Mitteilungen zu reagieren und einen optimalen Informationsfluss sicherzustellen. 


    So stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter mit Ihrer Vision mitgeht und diese unterstützt. In unseren News finden Sie zahlreiche erfolgreiche Transformationsstorys, die wir von Rabl & Hahn ermöglicht haben.



    Technische Voraussetzungen 

    Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort – mit den richtigen Technologien und Tools kein Problem. Um Prozesse nachhaltig zu etablieren und zu kommunizieren, entwickeln wir mit Ihnen zusammen innovative Lösungen für Ihre interne Kommunikation. Beispielsweise in Form von Umfragen, Workshops, Apps oder einem eigenen Intranet. 


    Erstklassige und professionelle Technik sind hier unerlässlich. Ebenso schnelles Internet. Hinzu kommen Sicherheits- und Datenschutz-Lösungen, die wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten.  



    Die Digitalisierung verändert die interne Kommunikation 

    Durch die Digitalisierung Ihrer internen Kommunikation eröffnen sich Ihnen völlig neue Chancen. Angefangen bei einer verbesserten Performance über neue Formen der Zusammenarbeit bis hin zu neuen Ideen. Updates per Push-Nachrichten, Schulungen und Videos helfen, Ihre individuellen Ziele zu kommunizieren, Ihre Mitarbeiter weiterzubilden und auf Ihrer Reise mitzunehmen. 


    Ihre Mitarbeiter werden zum Mitgestalten animiert. Es entsteht ein neuer Raum für Kreativität, der in einer lebendigen Unternehmenskultur resultiert. 


    Digitale Lösungen allein reichen allerdings nicht, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen. Um im Wettbewerb nicht zurückzufallen, ist gutes Leadership unerlässlich.  Unternehmen, die Veränderung suchen, sind bei Rabl & Hahn an der richtigen Adresse. 


    Als “Disruptor unter den Unternehmensberatungen” bieten wir Ihnen die Kreativität einer Agentur, das Fachwissen einer Unternehmensberatung und Expertise für den stetigen Wandel.


    Gemeinsam erarbeiten wir Konzepte, die perfekt ineinandergreifen und Ihre interne Kommunikation aufs Next Level der digitalen Welt bringen. 



UNSER PRODUKTPORTFOLIO


HIGHLIGHTPROJEKTE – KOMMUNIKATION

COMMITTED

TO QUALITY

Committed to Quality, Qualität, Digital Communication

Share by: