DIGITALE KOMMUNIKATION & CONSULTING
„Etwa die Hälfte aller Mitarbeiter geben an, interne Kommunikation treffe kaum ihre Bedürfnisse und Erwartungen.“ [Studie 2022, Stepstone/Kienbaum/New Work SE]
Im Zeitalter des digitalen Wandels stoßen die aktuellen Kommunikationswege globaler Unternehmen zunehmend an ihre Grenzen. Zwar schreitet der Ausbau digitaler Lösungen, sowie digitale Kommunikation, voran, doch zu wenig wird das eigene Intranet ausgereizt, durchgängige Konzepte erarbeitet, Sprecher gecoached und für professionelle Präsentationsgestaltung geschult.
Privat hat sich bereits jeder von uns an inspirierende Redner, attraktive und verständliche Inhalte statt Powerpoint Hyroglyphen, einen lockeren Umgang und echten Mehrwert gewöhnt.
In einer vollständig vernetzten Welt ist ein digitaler Arbeitsplatz, der News, Lessons Learned, eLearnings, Tutorials, Tools und Daten kombiniert und cross-funktionale Zusammenarbeit ermöglicht wohl der wichtigste Aspekt.
Wir nutzen Ihre Intranet-/Online-Möglichkeiten in vollem Maße aus und kreieren für Sie eine hochmoderne Plattform, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Im Fokus sollten hierbei Lernmöglichkeiten, Wissensaustausch und Tools stehen.
Dank eines umfassenden Rollout-Plans werden kontinuierliche Updates sichergestellt sowie Spannung aufbaut.
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen bereiten wir Kommunikationsmaterialien vor, mit dem Multiplikatoren Menschen online sowie offline erreichen können und flankieren die Initiative mit Guerilla-Marketing-Aktionen.
UNSERE MASSNAHMEN IM BEREICH DIGITALE KOMMUNIKATION
KONZEPT
Wir erstellen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Change- und Kommunikationskonzept. Eine langweilige, lückenhafte oder verspätete digitale Kommunikation zählt zu den Hauptursachen für das Scheitern von Veränderungen:
Authentische Storys mit einem einheitlichen Look & Feel und begeisternden Inhalten, lieber emotional und einfach, als zu detailliert, wecken hierbei das Interesse der Zielgruppe.
EMPLOYEE SURVEY &
EMPATHY MAP
Um die Mitarbeiter mit interner Kommunikation zu erreichen, braucht man zunächst ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Zielgruppen.
Es geht darum zu verstehen, um wen es konkret geht. Wer sind die Personen, die wir erreichen wollen? Was denken, hören und fühlen sie? Und vor allem: Was brauchen sie?
Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung lernen wir Sie und ihre Mitarbeiter kennen und identifizieren die Bedarfe. Die Erstellung von User Personas anhand sogenannter Empathy Maps hilft uns in den Folgeschritten sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter abgeholt werden.
STUDIEN
Die interne Kommunikation in Unternehmen befindet sich in einem rasanten Wandel – gerade in den letzten zwei Jahren ist die Digitalisierung, begünstigt durch Home Office aufgrund von Corona, rasant voran geschritten.
Technische Lösungen werden hierbei immer mächtiger. Studien helfen uns Trends zu identifizieren, Möglichkeiten zu eruieren und die richtigen Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu finden.
[Studien, Quelle SCM]
[Studie Quelle Staffbase]
BENCHMARKS
Sie können aus unserer Erfahrung mit über 500 erfolgreichen Transformations-projekten in verschiedensten Branchen profitieren. Benchmarks und Lessons Learned aus unserem breit gefächerten Projekt- und Kundenportfolio zeigen Möglichkeiten auf und dienen als Inspiration für die Umsetzung Ihrer Themen.
INTRANET [SHAREPOINT etc.]
Durch die Dezentralisierung unserer Arbeitswelt wird eine ortsunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit immer wichtiger. Ob im Büro, im Homeoffice, im Coworking Space oder unterwegs: Moderne, interne Kommunikationskanäle erreichen uns überall.
Im Fokus steht hierbei ein zeitgemäßer Intranetauftritt, der Mitarbeiter informiert und einbindet, sowie einen aktiven Austausch fördert. Alle relevanten Informationen sind für den User auf einer Plattform zu finden und können regelmäßig aktualisiert werden. In der Microsoft-Umgebung eignet sich SharePoint z. B. hervorragend, um Inhalte attraktiv, nutzerfreundlich und kostengünstig umzusetzen.
VIDEOS
Video ist eines der wirkungsvollsten Formate im Bereich der Transformation. Denn dieses Instrument sorgt vor allem für eines: Gänsehaut, Emotion und den nötigen "Wow Effekt".
Egal wie trocken und komplex ihr Thema auch sein mag – durch Rabl & Hahn wird es lebendig und erlebbar.
TUTORIALS
Es ist wichtig, Prozesse und Arbeitsmodelle zu schaffen, die gewährleisten, dass die Veränderung
im Arbeitsalltag verankert wird.
Rabl & Hahn bietet vielseitige Learning-Möglichkeiten, um die Lerngeschwindigkeit für und aus Veränderungsprozessen zu erhöhen sowie Problemlösungsmethoden professionell zu beherrschen. Unsere interaktiven eLearnings und Tutorials transportieren nicht nur Inhalte, sondern machen Spaß und sorgen so für einen langfristigen Lernerfolg.
BOOKLET (DIGITAL & PRINT)
Oft bekommen wir z.B. in Workshops Inhalte vermittelt, die mit der Zeit verpuffen. Mithilfe digitaler Booklets bereiten wir Inhalte ansprechend auf. Diese Nachschlagewerke können nicht nur von aktuellen Mitarbeitern genutzt werden, sondern sind auch eine hervorragende Basis für das Onboarding neuer Mitarbeiter. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Sämtliche Inhalte, von Basiswissen, über Werte & Verhalten und Leadership Principles bis hin zum Purpose eines Unternehmens, lassen sich ansprechend aufbereiten.
SOCIAL MEDIA
Neben der internen Kommunikation steht immer mehr auch der externe Auftritt Social Media von Firmen im Fokus. Im Rahmen des Employer Branding können neutralisierte, interne Inhalte auf LinkedIn potentielle neue Mitarbeiter ansprechen.
COMMS TOOLKIT
Verschiedene Mitarbeiter wollen auf verschiedenen Kommunikationswegen erreicht werden. Ein umfassendes online und offline Toolkit, das aus Postern, Videos, Booklets, Bannern, Videos u.v.m. bestehen kann, stellt sicher, dass alle Mitarbeiter abgeholt und informiert werden.
POWERPOINT PRÄSENTATION
Schluss mit der typischen Folienschlacht – denn PowerPoint Folien können durchaus emotional, ansprechend und plakativ sein, sowie Transparenz und Klarheit für komplexe Inhalte schaffen.
NEWSLETTER
Es ist wichtig, Mitarbeiter aktiv in Geschehnisse mit einzubinden und regelmäßig über Neuigkeiten zu informieren. Klassische, langweilige Rundmails landen oft im Papierkorb. Ansprechende Newsletter, die alle Neuigkeiten auf einen Blick präsentieren wecken das Interesse und fördern die Kommunikation.
VIDEO HIGHLIGHTS
Veränderungen dürfen Spaß machen. Mit dem richtigen Maßnahmen-Mix werden die Mitarbeiter informiert, begeistert und geschult.
Sie bieten Transparenz, stärken den Austausch und involvieren Mitarbeiter, damit sie ihren Anteil am großen Ganzen sehen können.
Hier ein Beispiel eines Teaservideos für eine virtuelle 3D Erlebniswelt, die nicht nur dafür gesorgt hat Wissen im Team zu teilen und Mitarbeiter zu schulen, sondern die Menschen auch gleichzeitig begeistert hat.
IMAGE VIDEO FÜR DIGITALES EVENT
Mithilfe eines Image Videos lassen sich Konzepte, Programme, Ideen und vieles weitere auf eine lebendige und spannende Art und Weise präsentieren.
Innerhalb weniger Minuten werden die Zuschauer zu verschiedensten Inhalten unterhaltsam abgeholt.
Rabl & Hahn begleitet Sie hierbei auf dem gesamten Entstehungsweg, von der Idee / Storyboard bis hin zum Dreh und Schnitt des Videos.
HIGH PERFORMANCE STOPPING POWER
Egal ob eisige Temperaturen, Stop-and-go im Hochsommer oder eine sportliche Autobahnfahrt: Die BMW Standard Bremsanlage ist für unterschiedlichste Szenarien entwickelt. Aufgrund ihrer herausragenden Bremsperformance kann es durch die hochbelastbaren Materialien beispielswese vereinzelt zu Geräuschentwicklungen kommen.
Dieser Film vermittelt das notwendige Knowhow für den Umgang mit einer BMW Bremse.
A GLIMPSE INTO THE FUTURE
Die Digitalisierung schreitet in rasantem Tempo voran und macht auch vor Elektronikgeräten keinen Halt.
Ob der Kühlschrank bald selbst bestellt, die Drohne liefert oder der Ofen sich von alleine abschaltet bevor der Kuchen verbrennt, erfahren Sie in diesem Video.
Dieser Imagefilm ist 2020 für unseren langjährigen Kunden Electrolux entstanden. Das Ziel: Die Visualisierung der Zukunft: smarte, multifunktionale und umweltbewusste Hausgeräte.
"Gemeinsam mehr erreichen!" ist nicht nur das Motto unseres Kunden FI-TS.
Auch wir freuen uns, dass wir zusammen mit unseren Kunden im Rahmen von Videoproduktionen immer gemeinsam mehr erreichen.
Eines unserer Projekte auf das wir hierbei besonders stolz sind, ist das Image Video der FI-TS.
Überzeugen Sie sich selbst!
DATA INTEGRITY
Become a data hero und sei ein Vorbild für Andere. Dieses Video soll Bewusstsein für das Thema Datenintegrität schaffen und Mitarbeiter beteiligen und begeistern.
ROADSHOW BEISPIELE
Will man einen echten Wandel erzielen, ist eine Roadshow ein effektives Tool, die Veränderung für die Mitarbeiter direkt erlebbar zu machen: Mit dem Betreten einer Erlebniswelt wird die Transformation schon vorab real erlebbar.
Hier ein Beispiel aus der Luffahrtbranche: 4 Kontinente, 12 Monate, 34 Werke, 16.989 Besucher, 39 Locations und 1.278 Stunden Betrieb.
AUTOMOBILBRANCHE