Change

Change Management

Warum Change Management so wichtig ist?

Der schnelle technische Fortschritt und die steigende Globalisierung fordern laufende Anpassungen und Verbesserungen in Unternehmen. Zudem wirken sich gesellschaftliche, ökologische und politische Veränderungen auf ein Unternehmen aus.

 

Um bereichsübergreifende und weitreichende Veränderungen langfristig umzusetzen, benötigt man ein gut geplantes Change Management. Zielgerichtete Maßnahmen, die notwendige Verbesserung erfolgreich einführen. Dieser Wandel bezieht sich nicht nur auf den digitalen Wandel, sondern auch auf die Unternehmenskultur, interne Kommunikation sowie die Organisation und Führung eines Unternehmens.

 

Anstehende Veränderungen wie eine umfassende digitale Transformation ist zum Beispiel für viele betroffene Mitarbeiter, aber auch im Management eine große Herausforderung.

Oft ist dieser Wandel verbunden mit einem Gefühl von Unsicherheit, daher gestalten wir Veränderungsprozesse und begleiten diese Veränderungsprozesse mit ihnen gemeinsam.


Wir wollen keine kurzfristigen Erfolge erzielen, sondern langfristige und erreichbare Erfolge bei unseren Kunden sehen. Einen organisatorischen Wandel durch echte Transformation schaffen sowie eine Verbesserung in den Abläufen und Prozessen.


Gut geplante Workshops, Coachings und Weiterbildungen in jeder einzelnen Phase der Transformation sind uns besonders wichtig. Das Besetzen wichtiger Anlaufstellen für Mitarbeiter, im Idealfall aus Mitarbeitern ist ein wichtiger Teil der anstehenden Veränderungen. Gemeinsam machen wir sie fit für den digitalen Wandel!



PORTFOLIO - CHANGE MANAGEMENT MIT RABL & HAHN: WIR LIEFERN TÄGLICH BEWEISE FÜR EINE ERFOLGREICHE TRANSFORMATION.

3D DIGITALE ERLEBNISWELT

DIGITALES EVENT

Mitarbeiter, die momentan großteils im Homeoffice sind, haben sich mittlerweile an die vielfältigen und emotionalen online Events aus den sozialen Medien gewöhnt. Ihr Wunsch ist es in der Regel, über den Wandel ihrer Firma informiert und "miteinbezogen" zu werden.


Interne virtuelle online Events erinnern allerdings normalerweise mehr an gewöhnliche Videokonferenzen. Damit es Teilnehmer begeistert und vom Hocker reißt, braucht es mehr.


Rabl & Hahn hat für globale Konzerne bereits unzählige Events an den Grenzen der Machbarkeit realisiert.

Egal ob Hybrid, Live Doku oder eine digitale 3D Venue! Als All-in-One Partner kümmern wir uns um Konzeption, fundierte Inhalte und Durchführung.

REFERENZEN

KEY NOTE VORTRAG

Holen Sie sich den originalen Disruptor ins Haus! Philipp Hahn, Top Change Management Coach, CEO von Rabl & Hahn und einer der 100 Top European Speaker hat die Entwicklung zahlreicher Dax Firmen geprägt.


Seine Schwerpunkte: Disruption, Leadership, Digitalisierung, Data Driven, Purpose, OKR, Megatrends, Zukunftsportfolios, Produktentstehung, Qualität, Kundenorientierung, Change Maßnahmen, Kommunikation und Persönlichkeitsfindung.

TEASERFILM Pop-Up Video

INTRANET [SHAREPOINT etc.]

Im "Privaten" hat sich jeder von uns schon an die schlaraffenlandartige Nutzerfreundlichkeit, Informationsbreite und Aktualität heutiger Applikationen gewöhnt. Kein Wunder: wir verbringen etwa 8 Stunden täglich online.

Rabl & Hahn begegnet diesem Anspruch mit zeitgemäßen Social Intranets: Neuigkeiten lesen, Wissen teilen, Skills aneignen, Horizont erweitern, Menschen treffen, an Veranstaltungen teilnehmen, interagieren und Feedback geben.
REFERENZEN

IMAGE VIDEO

Video ist eines der wirkungsvollsten Formate im Bereich der Transformation. Denn dieses Instrument sorgt vor allem für eines: Gänsehaut, Emotion und den nötigen "Wow Effekt".


Egal wie trocken und komplex ihr Thema auch sein mag – durch Rabl & Hahn wird es lebendig und erlebbar.

REFERENZEN

SIMPLE CLIP ODER E-LEARNINGS

Erklärfilme oder attraktive e-Learnings sorgen für den notwendigen Aha-Effekt, schaffen Klarheit und geben Menschen bei komplexen und trockenen Themen Sicherheit.
 
Sie haben ein komplexes Thema, das Sie unterhaltsam und mit dem nötigen Spaßfaktor in Szene setzen möchten? Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.
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LEADERSHIP COACHING

Erfahren auch Sie, warum zahlreiche Konzerne und hunderte Top Manager auf das Leadership Coaching von Rabl & Hahn setzen:


Wir bieten Leadership Impulsvorträge, Basis-/ Gruppenseminare und persönliche Betreuung an.

TOP MANAGEMENT REDE

Hinter jeder erfolgreichen Rede verbirgt sich ein brillanter Inhalt, eine emotionale Aufbereitung und ein authentischer Sprecher, der in der Lage ist, die Teilnehmer im Herzen zu ergreifen.


Rabl & Hahn hat bereits mehrere hundert Manager internationaler Unternehmen gecoached, sowohl beim Präsentationsinhalt und dessen Aufbereitung, als auch bei der Rede selbst.

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POWERPOINT PRÄSENTATION

Schluss mit der typischen Folienschlacht – denn PowerPoint Folien können durchaus emotional, ansprechend und plakativ sein, sowie Transparenz und Klarheit für komplexe Inhalte schaffen.

... UND VIELES MEHR

Leider können wir nicht alle Maßnahmen aus unserem Portfolio hier erläutern. Sie dürfen sicher sein, dass wir genau die richtigen Maßnahmen für Ihre Herausforderung finden werden!

e-LEARNING BEISPIELE

e-Learning, eLearning, VALYOUENAIRE, Wertetraining, Werte, Unternehmenswerte, Purpose, Change management, Corporate Purpose, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Active Nutrition, Weiterbildung, Training, education, Film, Umgang, Management Coaching, Coaching
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UNTERNEHMENSWERTE

Die Unternehmenskultur bzw. das Verhalten jedes Einzelnen in einem Unternehmen wird immer wichtiger. Dieses Wertetraining ist im Rahmen der Purpose Einführung für Active Nutrition entstanden.
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COMPLIANCE

Compliance-Themen gelten meist als komplex und trocken. Wir hoffen, wir können Ihnen mit diesem interaktiven Beispiel zeigen, dass auch Compliance Trainings Spaß machen können.
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QUALITÄTSTOOLS

5W2H, Ishikawa, PDCA, SIPOC, 8D, A3, SPS – auch komplexe Qualitätsprozesse lassen sich mit Hilfe von e-Learnings verständlich erklären.

VIDEO BEISPIELE

A glimpse into the Future, Electrolux, Video, Visualisierung der Zukunft, Nachhaltigkeit, umweltbewusst, Sustainability, environmentally conscious
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A GLIMPSE INTO THE FUTURE

Die Digitalisierung schreitet in rasantem Tempo voran und macht auch vor  Elektronikgeräten keinen Halt.

Ob der Kühlschrank bald selbst bestellt, die Drohne liefert oder der Ofen sich von alleine abschaltet bevor der Kuchen verbrennt, erfahren Sie in diesem Video.

Dieser Imagefilm ist 2020 für unseren langjährigen Kunden Electrolux entstanden. Das Ziel: Die Visualisierung der Zukunft: smarte, multifunktionale und umweltbewusste Hausgeräte.
Image Film, Film, BMW Group, BMW Bremse, Video
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HIGH PERFORMANCE STOPPING POWER

Egal ob eisige Temperaturen, Stop-and-go im Hochsommer oder eine sportliche Autobahnfahrt: Die BMW Standard Bremsanlage ist für unterschiedlichste Szenarien entwickelt. Aufgrund ihrer herausragenden Bremsperformance kann es durch die hochbelastbaren Materialien beispielswese vereinzelt zu Geräuschentwicklungen kommen.

Dieser Film vermittelt das notwendige Knowhow für den Umgang mit einer BMW Bremse.
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DATA INTEGRITY

Become a data hero und sei ein Vorbild für Andere. Dieses Video soll Bewusstsein für das Thema Datenintegrität schaffen und Mitarbeiter beteiligen und begeistern.

SPEAKER VORTRÄGE

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TRANSFORMATION CRASHKURS

Ein Vortrag gefüllt mit unbequemen Wahrheiten und natürlich viel Humor, denn Disruptor und Bühnenrockstar Philipp, einer der gefragtesten Strategie- und Transformations-Pioniere, nimmt kein Blatt vor den Mund und haut dem Management mit seiner direkten Art seine Perspektive um die Ohren.
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WARUM BIST DU HIER?

Ein Vortrag, der sehr deutliche Worte findet zu Themen, wo „man“ gerne mal wegschaut. Philipp Hahn gibt Einblicke in den Anteil eines jeden Einzelnen, zeigt etwaige Konsequenzen für unsere Zukunft auf und zeigt, warum es sich lohnt für etwas kämpfen, das wichtiger ist als der eigene Vorteil. Schlussendlich ist alles eine Frage der Perspektive und das vermittelt dieser Vortrag: Perspektive!
Vortrag mit Disruptor Philipp Hahn: new normal, Digitalisierung, Mobilität und Trends
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NEW NORMAL, DIGITALISIERUNG, MOBILITÄT & TRENDS

Ein tiefgehender Vortrag mit dem Disruptor, Philipp Hahn warum wir uns dringend Gedanken, über unsere Gesellschaft und den Kontinent machen sollten. Philipp Hahn, CEO von Rabl & Hahn, erläutert in diesem Spannungsbogen einem globalen Versicherungsunternehmen und deren Maklern seine Sicht auf New Normal, Digitalisierung, Wandel und Trends.

VIRTUAL REALITY BEISPIELE

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YouTube Link

eLEARNING PRODUKTION

Schon einmal erlebt, dass die Mitarbeiter ein eLearning so gut finden, dass sie selbst ihre Freizeit damit verbringen? Hier ein kurzer Ausschnitt eines eLearnings rund um das Thema Health, Safety und Qualität, welches sich per HTML sogar ins Intranet einbetten lies.

Virtual Reality bietet im Gegensatz zu physikalischen Maßnahmen deutlich mehr Erlebbarkeit und macht vor allem eins: Spaß.
e-Learning, eLearning, Weiterbildung, Training, education, Film
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eLEARNING QUALITÄT

Was können Firmen von Social Media lernen? Im Zeitalter des digitalen Wandels wirken die Intranet Plattformen großer Konzerne meist wie Dinosaurier. Dabei hat sich doch jeder von uns schon daran gewöhnt, Wissen aus solchen Quellen zu beziehen. Der digitale Arbeitsplatz, der an die Stelle des klassischen Intranets tritt, ist unsere Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt.


Sexy und übersichtlich, knackige Inhalte von einfach bis Expertenlevel. Der Erfolg der Plattform wird am User getestet, denn dessen Akzeptanz entscheidet, wie die Plattform stetig weiterentwickelt wird.


Allein im letzten Jahr haben wir mit digitalen Onlineplattformen über eine Million Menschen in über 200 Ländern erreicht und Kompetenzen aufgebaut. Hier ein weiteres Lernplattform Beispiel aus der Produktion.


ROADSHOW BEISPIELE

Roadshow, Erlebniswelt, Transformation, Wandel, Luftfahrtbranche

LUFTFAHRTBRANCHE

Will man einen echten Wandel erzielen, ist eine Roadshow ein effektives Tool, die Veränderung für die Mitarbeiter direkt erlebbar zu machen: Mit dem Betreten einer Erlebniswelt wird die Transformation schon vorab real erlebbar.

Hier ein Beispiel aus der Luffahrtbranche: 4 Kontinente, 12 Monate, 34 Werke, 16.989 Besucher, 39 Locations und 1.278 Stunden Betrieb.
Roadshow, Erlebniswelt, Transformation, Wandel, Automobilbranche, Training, education, Weiterbildung, Schulung
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AUTOMOBILBRANCHE

Rabl & Hahn zeigt, wie es gelingt, in 6 Monaten knapp 30,000 Mitarbeiter nachhaltig für ein Thema zu sensibilisieren, gewinnen und zu schulen.

Das Feedback der Besucher wurde dokumentiert und die Roadshow kontinuierlich weiterentwickelt, da die Inhalte adaptierbar konzeptioniert wurden.

Die Fakten sprechen für sich:
4 Kontinente, 6 Monate, 13 Werke, 28.651 Besucher, 41 Locations und 1.762 Stunden Betrieb.

Konzept, Inhalte, Organisation, Durchführung, Betreuung und Schulung der Mitarbeiter durch Rabl & Hahn.
  • Change Management

    Was versteht man unter Change Management?

    Durch technischen Fortschritt und auch durch steigende Globalisierung unterliegen Unternehmen heutzutage ständigen Anpassungen. Die gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Veränderungen wirken sich auch auf Unternehmen aus. Viele darunter müssen sich möglicherweise früher oder später der einen oder anderen Veränderung stellen – etwa die Einführung eines neues Produktes oder Anpassungen am Geschäftsmodell vornehmen.


    In diesen Fällen kommt unser Change Management (Veränderungsmanagement) ins Spiel. Es bezeichnet die Tätigkeiten und Maßnahmen, die ein zielgerichtetes sowie erfolgreiches Prozedere einer notwendigen Veränderung gewährleisten. Dieser Wandel bezieht sich beispielsweise auf die Unternehmenskultur, Kommunikation, Organisation und Führung in einem Unternehmen.


    Change Management ist eine Veränderung und die Summe organisierter und individueller Prozesse.


    Das Ziel unseres Change Managements ist es, alle Beteiligten im Unternehmen vom anstehenden Wandel zu überzeugen. Dabei ist eine positive Einstellung zur Veränderung unerlässlich, die das Unternehmen im Zielzustand der Veränderung benötigt.


    Wie Change Management funktioniert, für wen es infrage kommt sowie weitere wichtige Informationen erfahren Sie von uns im nachfolgenden Beitrag.


    Wie funktioniert Change Management?

    Veränderungen können nur schwer aufgehalten und auch nicht verhindert, sie können jedoch gemanagt werden. Zu den Hauptaufgaben unseres Change Managements gehört es, den Ist-Zustand im Unternehmen festzustellen und zu kontrollieren, um gegebenenfalls die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. 


    Analyse – Den Ist-Zustand aufnehmen, den Soll-Zustand definieren, Defizite feststellen und die Aufgabenfelder identifizieren.


    Planung – Das gewünschte Ziel formulieren, Change Management, Umsetzungspläne und Prozesse entwickeln und ausarbeiten – dazu gehören der Zeitrahmen, das Budget, verschiedenste Konzepte, Schulungen, eventuelle Widerstände.


    Coaching – Projektführer Qualifizierung und Ausbildung.


    Umsetzung – Alle Veränderungsprozesses werden aktiv begleitet und unterstützt.


    Kontrolle – Den Fortschritt des Prozesses sowie das Erreichen des Zieles überprüfen (anhand des Soll-Zustands), etwa mit Mitarbeiterumfragen, Interviews der Bewertungslisten.


    Wir von der Unternehmensberatung Rabl & Hahn unterstützen, beraten und begleiten ein Veränderungsvorhaben in Form eines Change Managements ganz nach Ihrem Bedarf.


    Wir bieten die Kreativität einer Agentur, das Fachwissen einer Unternehmensberatung und die Expertise für einen stetigen Wandel.


    Was ist eine digitale Transformation? 

    Wir sprechen von einer digitalen Transformation, wenn der Prozess einer stetigen Weiterentwicklung von digitalen Technologien unsere Gesellschaft nachhaltig prägt. Denn dadurch entstehen neue Gewohnheiten und Bedürfnisse des täglichen Lebens im Privat- als auch im Geschäftsleben. Beispiele der digitalen Transformation sind Cloud Services, Social Media, Smart Devices oder die Blockchain Technologie, die unser tägliches Leben nicht nur begleiten, sondern beeinflussen und auch verändern.


    Mit der digitalen Transformation ändern sich auch die Erwartungen und Anforderungen potenzieller Kunden. Unternehmen werden so gezwungen, ihre bestehenden Prozesse anzupassen und sie durch effizientere, digitale Prozesse zu verbessern. Der Kunde wird zu einem König mit einer extremen Handlungsgeschwindigkeit durch innovative Geschäftsmodelle wie Spotify, Amazon, Uber oder Ebay. Sie erfüllen bereits die neuen Wünsche ihrer Kunden, womit sie auch alteingesessene Unternehmen ins Schwanken bringen können. 


    Was ist wichtig im Change Management? 

    Die Basis unseres Change Managements ist eine Mitarbeiterkommunikation mit einem klaren Verständnis, Aufbau, eindeutigen und verständlichen Leitbildern inklusive einer offenen und ehrlichen Haltung der Führungskraft, genauer gesagt der Geschäftsführung. 


    Als Verantwortliche im Change Prozess muss von Beginn an sichergestellt werden, dass alle Beteiligten die Notwendigkeit des Veränderungsprozesses verstehen, den Prozessablauf kennen und ihn vor allem akzeptieren. Die Informationen sollten verständlich, glaubwürdig und überzeugend sein. Zum Verstehen gehört für die Betroffenen zu erfahren, was warum von uns gemacht wird, was zwingend erforderlich ist und welche Lösungswege es gibt.


    Führungskraft – Viele Mitarbeiter müssen während des Change Prozesses Ideen für die passenden Lösungen entwickeln und sie umsetzen. Hauptpersonen sind allerdings die Verantwortlichen bzw. die Geschäftsleitung, die den Change Prozess anleiten. 


    Sie sollten geschlossen hinter dem Wandel stehen und ihn ehrlich tragen. Natürlich bringen Veränderungen immer wieder unzählige Problemstellungen sowie auch Konflikte mit sich. Das können kurzfristig auftretende Turbulenzen und Probleme jeglicher Art oder Verweigerungshaltungen sein. Diese Probleme zu lösen, ist die Kernkompetenz der Führungskraft. Dafür werden methodische Fähigkeiten gebraucht, die auch angewendet werden müssen. 


    Allerdings liegt eine wichtige Verantwortung auch in den Händen der HR-Abteilung – nämlich dafür Sorge zu tragen, dass die Führungskräfte des Unternehmens über die erforderlichen Change-Qualifizierungen verfügen.


    Bevor der Plan einer Veränderung an die Belegschaft weitergegeben wird, sollte ein konkretes Ziel für die Umsetzung vorliegen. Mit einer gut durchdachten Umsetzungsstrategie vor Augen, erhalten sich die Betroffenen das Vertrauen in den Vorgesetzten und unterstützen ihn bei der Umsetzung der Veränderungen.


    Die Führungskraft muss zeigen, dass sie rundum hinter der Entscheidung steht. Denn sobald das Gefühl aufkommt, dass man als Führungskraft nicht an den Erfolg des Veränderungsprozesses glaubt, wird sich diese Einstellung auf die Mitarbeiter übertragen.


    Das Ziel definieren – Veränderungsprozesse scheitern, sobald die Belegschaft das angestrebte Ziel nicht versteht und auch nicht akzeptiert. Mitarbeiter, die von der Veränderung betroffen sind, müssen ein Verständnis für den bevorstehenden Weg bzw. das Ziel haben. Es sollte jede Gelegenheit für ein Gespräch genutzt werden, um nachzufragen, ob die Vision der Veränderung verstanden wurde und was die Change-Botschaft bei den Mitarbeitern auslöst. 


    Einbindung – Alle Veränderungen in einem Unternehmen trägt primär die Belegschaft. Viele der Change Projekte scheitern durch mangelnde Beteiligung der Belegschaft, was meistens an fehlenden Mitbestimmungsmöglichkeiten und unklaren Verantwortlichkeiten liegt, die demotivieren. Ohne die Mitarbeiter und die ehrlichen und engagierten Führungskräfte kann sich keine Veränderung in einem Unternehmen erfolgreich und nachhaltig etablieren. 


    Einige Methoden für die Übermittlung relevanter Informationen können beispielsweise Workshops, Fortbildungen, Schulungen, Kick-off-Meetings oder auch Teambuilding Übungen sein.


    Wann ist Change Management notwendig?

    Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass ein Change Management (Veränderungsprozess) nur große Unternehmen und Konzerne betrifft. Zwar unterscheidet sich das jeweilige Ausmaß eines Prozesses, aber ein solcher Prozess ist ebenso für kleine und mittelständische Unternehmen von Bedeutung. Denn auch sie müssen sich dem Markt anpassen und Veränderungen vornehmen.


    Ein Change Management in einem Unternehmen wird immer dann benötigt, wenn es durch äußere Einflüsse oder interne Anforderungen Strukturen oder das Geschäftsmodell verändern will. Es können Veränderungen überschaubarer Teilprozesse oder organisatorische Veränderungen sein. 


    Für den Einsatz eines Change Managements gibt es eine ganze Reihe von Auslösern. Das können beispielsweise folgende Aspekte sein:

    • ein verändernder Umbruch im Personalbereich
    • die Digitalisierung von Geschäfts- oder Produktionsprozessen 
    • Anpassung von effizienteren Strategien 
    • Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse 
    • Anwendung und Einführung neuer Computer bzw. neuer IT-Systeme 
    • Kosten müssen gesenkt werden 

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN


HIGHLIGHTPROJEKTE: CHANGE IN UNTERNEHMEN


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