Prozesse & Tools

PROZESSE OPTIMIEREN IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG

Aktuelle Prozesse optimieren und die dazugehörige Tool-Landschaft einbringen sind weitreichende Aufgaben. Hier wird es anhand von Qualitätsmanagement erklärt.


Da unsere Expertise im Bereich Optimierung von Prozessen und Tools sehr beachtlich ist, möchten wir diese anhand des Themas "Qualitätsmanagement", welches jedes Unternehmen betrifft, erläutern.

Die Anwendungsbeispiele sind teilweise übertragbar auf andere betriebliche Abläufe. Kontaktieren Sie uns bei offenen Fragen!


Proaktive Qualitätsarbeit ist das A und O in allen Unternehmen.


Ob in der Unterhaltungselektronik oder in der Automobilbranche – immer wieder kommt es zu Qualitätsmängeln bis hin zu Rückrufaktionen, die vom Kunden zähneknirschend hingenommen werden und hohe Kosten verursachen.

Stark im Kontrast zur Luftfahrt: Hier gilt „Right-First-Time-Fertigung“. Denn die Kunden haben nicht die Möglichkeit – bei einem technischen Problem – einfach auf den Seitenstreifen zu fahren, um dann den Service zu kontaktieren.


Jede Branche bzw. jedes Unternehmen braucht individuell zugeschnittene Lösungen und Methoden, um ihre Ziele zu erreichen. Hierbei unterstützen wir Konzerne Schritt für Schritt seit mehr als einem Jahrzehnt für eine kontinuierliche Verbesserung von Abläufen. Die Optimierung von Prozessen ist ein wichtiger Schritt für das gesamte Unternehmen, fit für neue Anforderungen am Markt zu sein.


Leider dürfen wir einige unserer "Babys" aus Datenschutzgründen nicht beim Namen nennen. Aus diesem Grund zeigt diese Seite beispielhafte Maßnahmen im Qualitätsmanagement, die den Erfolg unserer Kunden maßgeblich geprägt haben.



TESTIMONIALS ÜBER RABL & HAHN

Top Mngt. Bereich Qualität

„Im Laufe meiner Karriere konnte ich mir von vielen Unternehmensberatungen ein Bild machen. Rabl & Hahn ist bisher die einzige Beratung, die alles umsetzen kann, was die Medienlandschaft zu bieten hat: 


Egal ob Analysen, fachliches Know-how in Bezug auf Standards & Prozessen oder eine plakative und praxisorientierte Umsetzung von Präsentationen, Filmen oder Prozessdarstellungen mit flexibler Nutzung unterschiedlicher Kommunikationsmedien – für uns der perfekte Partner.“

Renzo Savoia, ehemaliger Head of Quality

„Ich schätze die Zusammenarbeit mit dem Team von Rabl & Hahn-Team, um die Qualität unserer Produkte zu verbessern und Initiativen für Change Management zu entwickeln. Und mich dann auf das Mindset zu fokussieren, um die Ziele zu erreichen. All dies unterstützt durch eine engagierte und hervorragende Kommunikation im Team, die für die Schaffung von Commitment unerlässlich ist.“

Jan Brockmann, ehemaliger COO

"Vielen Dank für Ihre herausragende Kreativität und dafür, dass Sie stets die Erwartungen übertreffen.“

Soeren Fischer, Senior Vice President, Airbus Group

„Die Effizienz der Leistungen in Bezug auf das Ergebnis ist beispielhaft. Rabl & Hahn ist nicht nur ein guter „Berater & Stratege“, sondern vor allem ein „Macher“, der die gesamte Palette von Change- und Kommunikationsmaßnahmen professionell beherrscht. Fazit: Hochgradig empfehlenswert." 


PROZESSE OPTIMIEREN 

HERAUSFORDERUNG


Die Internationalisierung, die steigende Komplexität, der Kostendruck sowie der ideenreiche Wettbewerb stellt Unternehmen kontinuierlich vor neue Herausforderungen.

In der Automotive Branche zum Beispiel kämpfen die Hersteller mit immer kürzeren Entwicklungszyklen, zunehmenden Qualitätsproblemen und einem weitreichenden Transformationsprozess sowie der Gestaltung der Schnittstelle zwischen OEM und Tier-1 Suppliern.


Auch in anderen Branchen, die sich nicht so schnell wandeln, mangelt es vielen Unternehmen dabei nach wie vor an robusten und einheitlichen Qualitätsprozessen. Wichtige Schritte sind praxistaugliche Tools & Methoden, die jeder Mitarbeiter – auch in einem hektischen Arbeitsalltag und egal auf welcher Ebene – anwenden kann.


On top fehlt größtenteils das Qualitätsbewusstsein im mittleren-/ und Top-Management. Die Botschaft "Qualitätsmanagement als Wettbewerbsvorteil" ist noch nicht durchgängig angekommen und verstanden.

PROZESSE OPTIMIEREN

ZIEL


Der gemeinsame Nenner unserer Kunden: Qualität als Leitprinzip in der Unternehmens-DNA verankern und weltweit so viele Führungskräfte und Mitarbeiter wie möglich für dieses "trockene Thema" zu begeistern und aktiv zu beteiligen – wertschöpfungskettenübergreifend.


Hierfür ist es essentiell im Vorfeld bestehende Prozesse zu hinterfragen und Abläufe zu optimieren. Im Nachgang werden die Prozesse plakativ und verständlich für diverse Kanäle aufbereitetet und Mitarbeiter nachhaltig und langfristig, wenn möglich in der jeweiligen Landessprache, befähigt. 


LÖSUNG


Für Unternehmen bedeutet eine neue Qualitätskultur ein Umdenken auf allen Ebenen:


Zum Beispiel eine Kultur, in der Fehler verstärkt offen angesprochen und Dinge entsprechend auch in Frage gestellt werden. Ein besseres Hineinversetzen in die Bedürfnisse der Kunden und ein zugehöriges Umdenken, auch den internen Kollegen oder internen Kunden (an den man ein Produkt übergibt) als externen Kunden zu betrachten.

Wenn jeder Mitarbeiter die Qualitätsverantwortung für seinen Bereich übernimmt und mit den relevanten Qualitäts-Tools befähigt ist, die in der Praxis auch wirklich anwendbar sind, lebt diese Kultur über alle Bereiche des Unternehmens hinweg.


Mit der dann eingesparten „Nicht-Qualität“ gelingt es zudem immense Kosten einzusparen und die Zukunft des Unternehmens nachhaltig zu sichern.


PROZESSE OPTIMIEREN - CHANGE-/ CONSULTING UND MASSNAHMEN FÜR EIN ERFOLGREICHES QUALITÄTSMANAGEMENT

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TOP MANAGEMENT COMMITMENT & LEADERSHIP

Um Prozesse nachhaltig etablieren zu können, ist ein langfristiges Top Management Commitment (auch bei Wechsel/ Fluktuation) essentiell. Die Veränderung muss unter allen Umständen von oben getragen, aktiv gelebt und unterstützt werden. Der Wandel beginnt und endet mit dem Management.


Ein Leadership Training empfehlenswert, denn die Führung von Morgen hat neue Anforderungen an die Führungsebene, die heute oft nicht erfüllt werden.

CHANGE-/ KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE & MASSNAHMENPLAN

Eine holistische Qualitätsstrategie berücksichtigt die Bedürfnisse aller Stakeholder. Sie ist nicht nur rein kosten- und gewinnorientiert, sondern bezieht wichtige Einflussfaktoren wie z. B. unterschiedliche Persönlichkeitstypen mit ein. Denn jeder Mensch "tickt" anders und erwartet eine andere Ansprache. Um möglichst viele Menschen aktiv an der Veränderung zu beteiligen gilt es also, den richtigen Maßnahmenmix zusammenzustellen.

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KPIs

Key Performance Indikatoren sind die wirksamste Methode, um den Erfolg des Qualitätsmanagements zu messen.

Die Einführung und Nutzung von Indikatoren wie Consumer Star Ratings, Service Call Rates oder Net Promoter Score [NPS] geben Aufschluss über die Qualität von Produkten und indizieren Verbesserungsbedarfe.

POLICY

Eine einfache und verständliche Quality Policy eines Unternehmens ist Teil der Strategiepyramide bzw. in den Purpose eingeflochten.


Sie bietet einen Rahmen für die Qualitätsziele und beinhaltet das Commitment, die gesetzten Ziele zu erreichen.

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TOOLS / PROZESSAUFBEREITUNG

Prozesse dürfen "Spaß machen". Damit möglichst viele Menschen wirklich erreicht werden, gilt es die konsolidierten Prozesse ansprechend und "sexy" auf diversen Kanälen aufzubereiten. Das kann z. B. ein spannendes eLearning sein, ein IT-Tool, ein Erklärvideo, eine plakative PowerPoint Präsentation, ein Booklet, ein virtuelles 3D Erlebnis oder ein mitreißender Vortrag etc.


Wichtig ist, dass alle Persönlichkeitstypen auch wirklich angesprochen und dort abgeholt werden wo sie derzeit stehen.

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E-/ LEARNINGS / TRAININGS / WORKSHOPS

Die Einführung von Tools alleine ist nicht ausreichend. Mitarbeiter müssen im Bereich Qualität aktiv befähigt werden und zum Beispiel genau wissen, welches Tool sie wann am besten anwenden und was konkret zu tun ist.


Das Wissen wird z. B. in spannenden Vorträgen, Trainings und Workshops vermittelt. Zudem unterstützen zahlreiche Self-Learning Angebote (PowerPoint, Erklärfilme, etc.) in der täglichen Arbeit.

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WORKING PLATTFORM

Eine weltweit zugreifbare, umfassende Informationsplattform (mehrsprachig), die 24/7 zur Verfügung steht. Hier finden Mitarbeiter alles rund um das Thema Qualität: KPI Cockpit, Trainings/ eLearnings, Visual Management, Templates, Verlinkung zu Tools, News, Austausch untereinander, LeLe Sharing und vieles mehr. Eine iterative Anpassung macht die Plattform lebendig und attraktiv.

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INTERNE KOMMUNIKATION

Mitarbeiter wollen Teil der Veränderung sein: Die interne digitale Kommunikation nimmt die Mitarbeiter mit auf die "Qualitätsreise" des Unternehmens – sie informiert, begeistert, schult, sorgt für Transparenz, stärkt den Austausch und involviert Mitarbeiter, damit sie ihren Anteil am großen Ganzen sehen können.

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EVENTS

Leuchtturm-Events zum Thema Qualität – egal ob digital oder physisch – unterstützen die Qualitätsinitiative und setzen die richtigen "Wir-"Impulse.


So kann z. B. die Einführung der neuen Qualitätsstrategie unternehmensweit als Aufbruch in eine neue Ära zelebriert werden oder eine Roadshow den Roll-Out in den Standorten vor Ort unterstützen und Mitarbeiter weltweit im direkten Austausch informieren. Im Rahmen eines Qualitätstages können z. B. Erfolge gefeiert, Wissen geteilt, Neuerungen angekündigt und die Bedeutung von Qualität unterstrichen werden. Wer bei tiefgreifenden Veränderungen rein auf digitale Lösungen setzt wird irgendwann feststellen, dass der persönliche Austausch auf der Strecke bleibt.

  • Prozesse optimieren

    Was versteht man unter Prozesse optimieren? 

    Mit einer Prozessoptimierung können Geschäftsabläufe oder Produktionsprozesse optimiert und verbessert werden. Im Fokus stehen dabei diverse Vorgänge in der Organisation des Unternehmens, die durch eine Prozessoptimierung in Hinblick auf Effizienz und Effektivität wirtschaftlicher gestaltet werden können. 


    Prozesse zu optimieren, ist keine einmalige, sondern eine langfristige Maßnahme, die gleich zu Beginn einer Unternehmensgründung nicht nur verinnerlicht, sondern auch angewandt werden sollte.


    Die Prozessoptimierung soll die Wirksamkeit und den Wirkungsgrad der existierenden Produktionsprozesse sowie anderer weiterer Geschäftsprozesse effektiv verbessern. Zu den Grundlagen gehört dabei die Überprüfung der Prozesse der für die Herstellung von Produkten oder für die Erbringung von Dienstleistungen erforderlichen Ressourcen.


    Wir von der Unternehmensberatung Rabl & Hahn liefern täglich Beweise für erfolgreiche Transformationen.


    Wir bieten die Kreativität einer Agentur, das Fachwissen einer Unternehmensberatung und Expertise für einen stetigen Wandel.


    Wie kann man einen Prozess optimieren?

    Für eine Prozessoptimierung müssen für Analyse und Betrachtung die gesamten organisatorischen und betrieblichen Abläufe in Augenschein genommen werden. Nachfolgende Methoden sind nur Beispiele für die vielfältigen Tools, die bei unserer Prozessoptimierung zum Einsatz kommen:

    • Kreativitätstechniken
    • Ideenfindung
    • analytische Methoden

    Zu den Kreativitätstechniken gehört das Brainstorming. Im Team sollen möglichst viele Ideen und Vorschläge eingebracht werden, ohne auf eine realistische Umsetzung zu achten. Das Ziel ist, viele Ideen zu finden. 


    Analytische Methoden sind etwa der Morphologische Kasten, die FMEA-Methode und das Ishikawa-Diagram. 


    Beim Morphologischen Kasten werden Ausprägungen und Attribute gegenübergestellt, die zu unterschiedlichen neuen Lösungen führen. Ein Ishikawa-Diagramm zeigt das Prinzip der Ursachenwirkung auf. Hierbei notieren wir das Problem oder das Ziel auf der rechten Seite eines Blattes, auf das ein Pfeil mit verschiedenen Ursachen zeigt. Auf diese Weise lassen sich einzelne Hauptursachen finden.


    Die Abkürzung FMEA steht für Fehlermöglichkeits- und Einfluss Analyse. Hierbei zeigen wir anhand einer Liste Möglichkeiten für Fehler auf, wobei dort auch die Fehlerarten oder diverse Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern stehen.


    Was ist eine Prozessentwicklung?

    In der Prozessentwicklung beschäftigen wir uns mit dem Benennen einer Vision, Mission und Strategie. Außerdem werden hierbei Arbeitsanweisungen, Verantwortungen, Kennzahlen und Instrumente festgelegt. 


    Für eine quantifizierbare Prozessleistung müssen Kennzahlen herangezogen werden. Sie dienen der Überwachung der Zielerreichung und können Hinweise auf Risiken in einem Prozess liefern.


    Was bringt Prozessmanagement?

    Das Prozessmanagement ist nicht nur der Überbegriff für die Prozessentwicklung, sondern ist auch das Fundament für einige Prozessmanagement-Säulen. Neben der technischen Unterstützung erhält das Prozessmanagement auch Hilfe-Checklisten, Vorlagen und Coachings.


    Das Prozessmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil im Unternehmensalltag. Für effektive Prozessabläufe ist eine kontinuierliche Überwachung, beispielsweise zur Erreichung der Ziele, unerlässlich. 


    Warum optimieren wir Prozesse?

    Viele Wirtschaftsunternehmen erreichen einen hohen Grad an Komplexität, die sich im Aufwand niederschlägt, mit dem Produkte erzeugt und Dienstleistungen erbracht werden. Die Mitbewerber oder andere Faktoren zwingen das Unternehmen dazu, den Aufwand zu optimieren, um konkurrenzfähig sowie leistungsstark zu bleiben.


    Was bewirkt unsere Prozessoptimierung?

    Die Ziele unserer Prozessoptimierung sind Erhöhung der Qualität, Vermeidung von Fehlern, Einsparung von Ressourcen und Kosten. Die Optimierungsziele werden von uns immer individuell an das entsprechende Unternehmen angepasst.


    Mit einer Prozessoptimierung kann bewirkt werden, dass durch eine Analyse der Arbeitsabläufe Schwachstellen im Unternehmen aufgedeckt und beseitigt werden können, um den Workflow zu optimieren. 



QUALITÄTSMANAGEMENT ROADSHOW HIGHLIGHTS

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LUFTFAHRTBRANCHE

Will man einen echten Wandel erzielen, ist eine Roadshow ein effektives Tool, die Veränderung für die Mitarbeiter direkt erlebbar zu machen: Mit dem Betreten einer Erlebniswelt wird die Transformation schon jetzt real erlebbar.

Hier ein Beispiel aus der Luffahrtbranche: 4 Kontinente, 12 Monate, 34 Werke, 16.989 Besucher, 39 Locations und 1.278 Stunden Betrieb.
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AUTOMOBILBRANCHE

Rabl & Hahn zeigt wie es gelingt in 6 Monaten knapp 30,000 Mitarbeiter nachhaltig für ein Thema zu sensibilisieren, gewinnen und zu schulen.

Das Feedback der Besucher wurde dokumentiert und die Roadshow kontinuierlich weiterentwickelt, da die Inhalte adaptierbar konzeptioniert wurden.

Die Fakten sprechen für sich:
4 Kontinente, 6 Monate, 13 Werke, 28.651 Besucher, 41 Locations und 1.762 Stunden Betrieb.

Konzept, Inhalte, Organisation, Durchführung, Betreuung und Schulung der Mitarbeiter durch die Unternehmensberatung Rabl & Hahn.

QUALITÄTSMANAGEMENT eLEARNING HIGHLIGHTS

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eLEARNING PRODUKTION

Schon einmal erlebt, dass die Mitarbeiter ein eLearning so gut finden, dass sie selbst ihre Freizeit damit verbringen? Hier ein kurzer Ausschnitt eines eLearnings rund um das Thema Health, Safety und Qualität, welches sich per HTML sogar ins Intranet einbetten lies.


VR bietet im Gegensatz zu physikalischen Maßnahmen deutlich mehr Erlebbarkeit und macht vor allem eins: Spaß.

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Was können Firmen von Social Media lernen? Im Zeitalter des Digitalen Wandels wirken die Intranet Plattformen großer Konzerne meist wie Dinosaurier. Dabei hat sich doch jeder von uns schon daran gewöhnt, dass Wissen aus solchen Quellen zu beziehen. Der digitale Arbeitsplatz, der an die Stelle des klassischen Intranets tritt, ist unsere Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt.


Sexy und übersichtlich, knackige Inhalte von einfach bis Expertenlevel. Der Erfolg der Plattform wird am User getestet, denn dessen Akzeptanz ist entscheidend, wie die Plattform stetig weiterentwickelt wird.


Allein im letzten Jahr haben wir mit digitalen Onlineplattformen, über eine Million Menschen in über 200 Ländern erreicht und Kompetenzen aufgebaut. Hier ein weiteres Lernplattform Beispiel aus der Produktion.

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QUALIÄTSTOOLS

5W2H, Ishikawa, PDCA, SIPOC, 8D, A3, SPS – auch komplexe Qualitätsprozesse lassen sich mit Hilfe von e-Learnings verständlich erklären.


QUALITÄTSMANAGEMENT VIDEO HIGHLIGHTS (gekürzte Auszüge)

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TEASER VIDEO FÜR DIGITALES EVENT

Veränderungen dürfen Spaß machen. Mit dem richtigen Maßnahmenmix werden die Mitarbeiter informiert, begeistert, geschult,


Sie bieten Transparenz, stärken den Austausch und involvieren Mitarbeiter, damit sie ihren Anteil am großen Ganzen sehen können.


Hier ein Beispiel eines Teaservideos für eine virtuelle 3D Erlebniswelt, die nicht nur dafür gesorgt hat Wissen im Team zu teilen und Mitarbeiter zu schulen, sondern Menschen auch gleichzeitig begeistert hat.

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TEASER VIDEO FÜR ROADSHOW

Eine Roadshow macht die Veränderung greif-/ und erlebbar. On Top spiegelt sie unmittelbar das Stimmungsbarometer der Mannschaft wider und zeigt evtl. Widerstände und Bedenken auf, sodass weitere Aktivitäten/ Bedarfe schnell herausgearbeitet werden können.


Hier ein Beispiel eines Teaservideos für eine weltweite Roadshow, die in der jeweiligen Landessprachen realisiert wurde.


QUALITÄTSMANAGEMENT ERKLÄRVIDEOS RUND UM DAS THEMA APQP [ENGLISCH]

APQP: GENERAL

WHAT IS APQP?

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Was ist APQP? Hier bekommst Du eine kurze Einführung in die APQP Methodik, die Aktivitäten und Schritte definiert, die man vor dem Start der Produktion für ein Produkt durchführen sollte.

APQP: PHASE 1

VOICE OF CUSTOMER

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Planung ist die halbe Miete. Um die Kundenbedürfnisse und die Bedürfnisse des Unternehmens besser zu verstehen, musst Du diese zunächst aufnehmen und analysieren.

APQP: PHASE 2

PRODUCT DESIGN/DEVELOPMENT

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Im Laufe der Produktentstehung gibt es oft nachträgliche Anforderungen, die zu Designänderungen führen. APQP hilft Dir, Deine Projektziele trotzdem zu erreichen.

APQP: PHASE 2

ENGINEERING
INFORMATION

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Qualitätskritische Elemente werden definiert und die Lessons Learned werden mit allen beteiligten Abteilungen geteilt. Die archivierten Informationen helfen Dir zudem bei künftigen Designs.

APQP: PHASE 2.1

D-FMEA/
P-FMEA

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FMEA, die „Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse“ gibt es bereits seit Langem, jedoch wird sie oft nicht richtig angewendet. Dieses Tutorial erklärt Dir FMEA verständlich und simplifiziert.

APQP: PHASE 3

INDUSTRIAL SOLUTION &
MULTI-FUNCTIONAL TEAMS

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Eine Serienproduktion bedarf einer detaillierten Planung. Phase 3 von APQP ist hierbei entscheidend. Sie unterstützt Dich und leistet die nötige Hilfestellung.

APQP: PHASE 4

PRODUCT/ PROCESS VALIDATION

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Phase 4 unterstützt bei der Durchführung einer ordnungsgemäßen Produktion. Tools wie Frühwarnsysteme oder Visual Management, helfen Dir dabei.

APQP: PHASE 5

SPC

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SPC (Statistische Prozesskontrolle) ist ein wichtiges Element im Qualitätsmanagement. Dieses Tutorial hilft Dir, das Tool besser zu verstehen. 

APQP: PHASE 5

8D, PPS

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Die APQP Elemente PPS (Praktische Problemlösung) und 8D sind komplexe Methoden. Dieses Tutorial vermittelt Dir ein Basiswissen über die beiden Tools.


UNSER PORTFOLIO


REFERENZPROJEKTE UNTERNEHMENSBERATUNG

COMMITTED

TO QUALITY

Committed to Quality, Qualität, Digital Communication

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