Unternehmenskultur
Was gehört zu einer guten Unternehmenskultur?
Eine gute Unternehmenskultur spiegelt die Prinzipien und Werte einer Organisation wider, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben. Sie sind somit das Alpha und das Omega für eine reale Transformation. Die Menschen streben nach mehr Toleranz und Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt.
Führung spielt für eine starke Unternehmenskultur eine wichtige Rolle, weshalb wir beim Kulturwandel von Unternehmen den Fokus oft auf Leadership Coaching legen.
Ein erfolgreiches Unternehmen zeichnet sich in der Regel durch eine positive Unternehmenskultur aus, die Liste an Beispielen ist schier endlos.
Doch warum gelingt es manchen Unternehmen besser als anderen? Wie können Sie mit Ihrem Unternehmen die bestehende Unternehmenskultur verändern und ideale Unternehmenskultur erreichen?
Hier gilt es sich folgende Fragen zu stellen:
Was gehört zu einer guten Unternehmenskultur?
Sie basiert auf Faktoren wie geteilte
Werte,
Gesinnungen
und
soziale Normen, welche Einfluss auf die Mitarbeiter einer Organisation haben.
Welche Eigenschaften, Verhaltensweisen und Werte resultieren aus der Kultur ihres Unternehmens?
Welche
Eigenschaften,
Verhaltensweisen
und
Werte
resultieren aus Ihrer
Unternehmenskultur?
Je
größer
die
Schere, desto
schwieriger
gelingt der
Wandel. Rabl & Hahn unterstützt
globale Unternehmen
bei Ihrem
Kulturwandel.
PORTFOLIO – UNTERNEHMENSKULTUR: WIR LIEFERN TÄGLICH BEWEISE FÜR EINE ERFOLGREICHE TRANSFORMATION.
PURPOSE
Ein Purpose ist der Nordstern eines Unternehmens und beschreibt dessen tieferen Sinn – also das „Warum“. Er ist der große gemeinsame Nenner und Motor einer Organisation, weitaus mehr als ein Lippenbekenntnis.
Der Purpose bedarf einer nachhaltigen und langfristigen Etablierung in die Unternehmenskultur.
Der Purpose beantwortet folgende Fragen: Warum gibt es uns? Wofür werden wir gebraucht? Welchen Unterschied wollen wir in dieser Welt machen?
OBJECTIVES & KEY RESULTS [OKR]
Ein OKR Arbeitsmodell schafft die Brücke zwischen den ambitionierten Zielen und dem operativen "Doing" der Mitarbeiter. Es
definiert die konkreten Ergebnisse eines jeden Einzelnen, um die Strategie eines Unternehmens zu realisieren.
Diese cross-funktionale Zusammenarbeit schafft Transparenz, klare Aufgaben, Prioritäten und eliminiert Nebenkriegsschauplätze.
WERTE & VERHALTEN
Werte spezifizieren nicht nur wie sich die Mitarbeiter verhalten, um die Mission zu erreichen. Sie sind das Fundament, auf dem alle Formen des unternehmerischen und individuellen Handelns, sowie die Grundhaltungen des Unternehmens basieren.
Damit sind Sie Attribute, die die Unternehmskultur nach innen und nach außen prägen.
Wir bieten die strategische Konzeption von Werten sowie ihre Implementierung, Trainings & Workshops an.
LEADERSHIP TRAINING
Ein Kulturwandel beginnt und endet mit den Führungskräften und deren Leadership. Es
bedarf aufrichtiger Selbstreflektion, Begeisterung für den stetigen Wandel und trägt dann Früchte, wenn es täglich vorgelebt wird.
Erfahren auch Sie, warum zahlreiche Konzerne und hunderte Top Manager auf das Leadership Coaching von Rabl & Hahn setzen.
Wir bieten Leadership Impulsvorträge, Basis-/ Gruppenseminare und Einzel-Coachings an.
LEADERSHIP IMPULSVORTRAG
Damit Selbstreflektion und Begeisterung beim Mngt. entsteht bedienen sich viele Unternehmen dem Instrument "Impulsvortrag". Er adressiert die richtigen Botschaften, regt zum Nachdenken an, gibt Orientierung und weckt Begeisterung. Ein Impulsvortrag kann unterschiedlichste Themen aufgreifen.
Hier ein Beispiel: Traditionelle Entscheidungsstrukturen werden oft zum Bremsklotz jeglicher Innovation. Denn am Ende entscheidet meist die höchste Hierarchieebene. Andere Stimmen werden im Keim erstickt – zum Unwohl der Organisation und zur Frustration der Belegschaft, Netzwerkpartner und Lieferanten.
Frei nach dem Motto: "Let data drive decisions, not the highest paid person's opinion" ist dieses Video (Englisch) den Führungskräften gewidmet. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere darin sogar wieder?
KEY NOTES
Eine Veränderung darf Spaß machen, Begeisterung in der Belegschaft auslösen und Menschen beteiligen. Denn jeder möchte ein wichtiger Teil einer Gemeinschaft sein.
Key Notes helfen dabei, Menschen auf eine Reise mitzunehmen und sie dort abzuholen wo sie stehen, damit eine Veränderung von möglichst vielen Menschen aktiv vorangetrieben wird.
Hier ein Beispiel: In dieser Key Note spricht Philipp Hahn, über prägende Einflüsse unserer Zeit und warum Unternehmenskultur ein Schlüssel für die Zukunftsgestaltung ist.
MÖGLICHE MASSNAHMEN FÜR
EINE ERFOLGREICHE KULTURVERÄNDERUNG
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
Die Unternehmensstrategieentwicklung ist Kernaufgabe des Top Managements, um vom momentanen „Ist-Zustand“ zu einem strategischen „Soll-Zustand“ zu gelangen.
Für eine Strategie gibt es kein Patentrezept, denn jedes Unternehmen hat verschiedene Ziele/ Strukturen und historische Hintergründe – sie ist somit für jedes Unternehmen maßgeschneidert.
CHANGE STRATEGIE, MASSNAHMENPLAN & INTERNE KOMMUNIKATION
Eine holistische Kulturstrategie berücksichtigt die Bedürfnisse aller Stakeholder und bezieht wichtige Einflussfaktoren wie z. B. unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Einstellungen bzw. Ängste mit ein. Denn jeder Mensch "tickt" anders und erwartet eine andere Ansprache. Um möglichst viele Menschen aktiv an der Veränderung zu beteiligen und Spaß an der Veränderung vermitteln zu können gilt es also, den richtigen Maßnahmenmix zusammenzustellen.
LERNKULTUR
Eine Lernkultur ist die Summe von gemeinsamen sozialen Normen und Werten, die sich auf das Handeln und die Einstellung der Mitarbeiter auswirkt.
Wirklich etwas Neues "lernen" können wir jedoch nur, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.
Lassen Sie sich in diesem kurzen von Philipp Hahn inspirieren, die eigene Komfortzone zu verlassen [Auszug Purpose Booklet]
DATENBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN
Jedes Unternehmen erhebt eine Vielzahl von Daten und dennoch werden viele Entscheidungen in Unternehmen aufgrund eines Bauchgefühls oder dem Ego getroffen. Wichtig ist was entschieden wird, nicht auf welcher Ebene!
Durch langfristige Sensibilisierung, Information,Training und Befähigung der Mitarbeiter werden Führungskräfte und Mitarbeiter zu Data Heroes.
MULTIPLIKATOREN,
CHANGE-/ CULTURE AGENTS
Die kompetente Begleitung von Veränderungen in Unternehmen ist eine komplexe Herausforderung und geht weit über Menschen, Prozesse und Technologien hinaus. Es braucht Mitarbeiter*innen, die abteilungs- und funktionsübergreifend die Veränderung vorantreiben.
Wie das Gestalten und Erfüllen dieser bedeutenden Rolle bestmöglich gelingt, lernen diese Multiplikatoren oder Change Agents in Trainings und Workshops.
FEEDBACK-KULTUR
Offener Austausch ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein Feedback absetzen alleine reicht nicht aus. Das Feedback muss angenommen und verarbeitet werden. Ebenso wichtig ist die Rückmeldung, also die Resonanz an den Feedbackgeber – über alle Hierarchiestufen hinweg. Auch die Verarbeitung dessen will gelernt sein.
[Auszug Purpose Booklet]
GENERATIONENWANDEL
Wir befinden uns inmitten eines Generationenwandels. Die Generation M wird im kommenden Jahrzehnt die Unternehmen verlassen.
Die Generationen X,Y, und Z rücken nach. Es gilt, die Bedürfnisse und Arbeitsweisen der unterschiedlichen Generationen zu verstehen und zu berücksichtigen. Binden auch Sie den Generationswandel in Ihren Transformationsprozess mit ein.
DIVERSITY
Heterogene Teams mit verschiedensten Hintergründen (weit über LGBTQ+ hinaus), die sich durch Vielfalt auszeichnen, treiben Innovation, Wissen und Vorsprung voran.
Die individuellen Stärken der
Teammitglieder machen es möglich, Kreativität zu fördern und
gemeinsam effizienter den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben. Diversität ist ein wichtiger Wachstumsfaktor für jede Organisation.