Workshopreihe Digialisierung & Portfolio

Workshop Digitalisierung

Digitalisierung & Portfolio – Workshopreihe

für einen Kunden, der anonym bleiben möchte

WORKSHOP DIGITALISIERUNG

HERAUSFORDERUNG


Wie Hersteller und Zulieferer im Automobilbau den Wandel durch Industrie 4.0 meistern können.


Die Automobilbranche ist inmitten einer gigantischen Transformation. Das Smartphone auf vier Rädern, ein digitales Auto, hergestellt in einer agilen, digitalisierten Produktion, ist plötzlich in greifbarer Nähe.


Eine der damit verbundenen ersten Kettendisruptionen ist die Herabsenkung der Einstiegshürde auf den Mobilitätsmarkt durch den Elektromotor. Dadurch entstehen neue Wettbewerber (BYD, NIO, XPENG) in einer bisher nicht bekannten Frequenz.


Diese neuen Wettbewerber agieren schnell, flexibel und sehr fokussiert, da sie häufig auf der grünen Wiese anfangen sowie State of the Art-Technologien wie Skateboard-Plattformen und agile Produktionsmethoden einsetzen.


Auch die klassischen Zulieferer stehen vor einer Zerreißprobe, denn der schnelle Markt, die Digitalisierung und softwarebasierte Geschäftsmodelle krempeln die Vorgehensweisen der OEMs um.

Diese setzen immer weniger auf die Unterstützung von externen Partnern und wünschen sich mehr Kontrolle über die Versorgung und den internen Kompetenzaufbau. Es gibt kaum einen OEM, der nicht zunehmend die Kompetenzen im Bereich Entwicklung In-House verlagert.


Ein weiteres disruptives Pulverfass ist die Mächteverschiebung zum Kunden. China wird mit einem gigantischen Kundenpotenzial von weit über 200 Millionen Kunden zum wichtigsten Absatzmarkt. Die Autofabriken der Zukunft stehen somit in Asien. Weitere Herausforderungen sind das autonome Fahren, serviceorientierte Geschäftsmodelle und das Auto auf eine kompromisslose Diät zu setzen: von der Ressourcenschonung bis hin zum klimapositiven Automobil.


Unser Kunde, der anonym bleiben möchte, stellt sich diesen Herausforderungen proaktiv und setzt hierbei, im Rahmen einer Workshopreihe zum Thema „Digitalisierung & Portfolio“, auf die Erfahrung und Kompetenz von Rabl & Hahn.

WORKSHOP DIGITALISIERUNG

MISSION


Rabl & Hahn unterstützte den Kunden im Jahr 2022 dabei, seine eigene Kraft der Innovation als Motor im Veränderungsprozess zu entfalten.


Im Rahmen einer Workshopreihe mit Ganztages-Workshops zum Thema „Zukunftsportfolio“ hat Rabl & Hahn ausgewählte Abteilungen des Kunden fit für die Digitalisierung und Anforderungen für das zukünftige Portfolio gemacht.

Die Workshopserie bildete einen geschützten Raum für alle Teilnehmer, um den Ist-Status mit Hilfe des Experten-Wissens von Rabl & Hahn zu beleuchten, neue Ideen zu entwickeln und Methodiken zu erlernen, um eigenständig Innovationen zu konzeptionieren und bei Stakeholdern und Kunden erfolgreich zu pitchen.

Anonymer Kunde

Danke an Rabl & Hahn für die exzellente Umsetzung. Wenn wir gewusst hätten, dass dieser Workshop so "einschlagen" würde, hätten wir das schon vor Jahren gemacht! Der Workshop war ein voller Erfolg!


STRATEGIE & VORBEREITUNG

workshop-digitalisierung

Eine Evaluierung des digitalen Reifegrades und der Innovationsfähigkeit einzelner Abteilungen galt als Basis für das Workshopkonzept.


Hierbei wurden verschiedene Bereiche der Digitalisierung betrachtet:


  • Organisation: Gibt es eine Organisation zum Thema Digitalisierung in der Abteilung?


  • Was ist die Vision zur Digitalisierung der Abteilung / des Business Feldes?
  • Welche Strategie / konkreten Umsetzungsvorschlag gibt es für den zukünftigen Zustand?

  • Kunden- und User Erfahrung: Wie sammeln wir das Feedback unserer Kunden und wie setzen wir es um?


  • Daten: Welche Daten haben wir und wie nutzen wir sie?


  • Produkte/Dienstleistungen: Wie sieht unser digitales Portfolio aus?


  • Welche Vertriebs-/ Geschäftsmodelle inkl. Produktinnovationen und -digitalisierung sind vorhanden?

Ermittlung Zielgruppen und Workshop Teilnehmer


Um die relevanten Abteilungen zu erreichen, und abzuholen, wurde die Workshopreihe für deren Bereichsleiter angesetzt. Zudem nahmen weitere Interessensvertreter teil.

workshop-digitalisierung-consulting

Interview Top Mngt./Sponsor: Vision/ Mission/ Ziele & Erwartungshaltung


Das vorherige Beraten und Einholen der Management- und Sponsoren Anforderungen stellt sicher, dass die endgültigen Ergebnisse deren Anforderungen entsprechen.


workshop-digitalisierung-beratung

Survey Abteilungen und interne Kunden: Erwartungshaltung


Um sicherzustellen, dass sowohl Kundenwünsche als auch der Bedarf der sehr unterschiedlichen Bereiche verwirklicht werden, wurde eine interne Survey initiiert.


WORKSHOP DIGITALISIERUNG 01

  • workshop-digitalisierung-beratung-muenchen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
workshop-digitalisierung-webinar

Ziel des ersten Workshops ist eine einheitliche Sicht für den relevanten Veränderungsbedarf sowie die Anforderungen des „Top Managements und der Kunden an uns“.

Des Weiteren wurde ein „Big Picture“ sowie unsere „Missionen“ und „Abteilungsstrategien“ zur Zielerreichung erarbeitet.


workshop-digitalisierung-schulung

Tag 1 der Workshopreihe Digitalisierung begann mit einer Key Note von Philipp Hahn, in der er dem Team eine reichhaltige Outside-In Perspektive zu aktuellen Entwicklungen, aber auch künftigen Lösungen anderer Unternehmen und Branchen gegeben hat.


Anschließend wurden die Erwartungshaltung des Top Mngts und der Kunden präsentiert sowie die Initiative und Roadmap für das Jahr vorgestellt.

Nachdem diese Basis geschaffen wurde, ging es an die Erarbeitung der Inhalte in Working Sessions: Die Erarbeitung einer Vision, Missionen und Strategien der einzelnen Abteilungen sowie deren Implementierung in allen relevanten Prozessen und Abläufen.


Mandat, Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Abgrenzung der Aufgaben wurden hierbei transparent geregelt.


workshop-digitalisierung-schulung-kmu

Highlight Ergebnisse des ersten Workshops waren nun tief angereicherte Kundenbedürfnisse, welche in User Persona Templates gefüllt wurden. Mit Hilfe einer Stakeholder-Map erkannten die Teilnehmer auf einen Blick die Bedürfnisse der Kunden als auch die der Muttergesellschaft, die das Bottleneck für Komponenten und Produkte darstellt.

Zum Ende des ersten Workshops haben die Abteilungen ein ganzheitliches Bild über die eigene Mission & Vision, die gestiegenen Bedürfnisse innerhalb der Firma und von außen und auch über die aktuellen Entwicklungen in der disruptiven Geschäftswelt.


WORKSHOP DIGITALISIERUNG 02 UND 03

  • workshop-digitalisierung-schulung-konzern

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
workshop-digitalisierung-schulung-konzerne

Ziel des zweiten und dritten Workshops war es, dem Team ein Toolkit für die erfolgreiche digitale Transformation bereitzustellen, um die Kunden und den Wettbewerb zu kennen und zu verstehen, businessorientiert und kundenzentriert zu entwickeln sowie Produktideen erfolgreich zu konzeptionieren und zu argumentieren und zur Entscheidung führen zu können.

Neben Werkzeugen und Ansprechpartnern für fundierte Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen nehmen die Teilnehmer vor allem neues Handwerkszeug mit, wie sie mit optimal aufgebauten Pitches und erfolgsversprechender Kommunikations- und Verhandlungstechnik ihren Produktideen maximale Erfolgschancen verschaffen, sowie die „Sichtbarkeit“ ihrer Tätigkeiten in der Organisation erhöhen können.


workshop-digitalisierung-konzerne

Datengestütztes Entscheiden und unternehmerisches Handeln: Nehmen wir einmal an, Sie wollen ein neues Produkt vermarkten. Anstatt auf „gut Glück“ und Erfahrung zu setzen, können Sie eine datengestützte Strategie verwenden, um das Produkt gewinnbringend am Markt zu etablieren. Fast allen erfolgreichen Entscheidungen liegen mittlerweile Hypothesen zu Kundenbedürfnissen zu Grunde, auf denen das neue Wertversprechen basiert. Um die Unsicherheit bei Produktentscheidungen zu reduzieren, ist eine hypothesenbasierte, iterative und datengestützte Vorgehensweise daher unabdinglich. 

Doch wie stellt man sicher, dass man sich dabei nicht verläuft und eine ausgewogene Entscheidung trifft?


Anhand anschaulicher Beispiele wurden den Teilnehmern die Vorteile und Verwendung von Daten zur Entscheidungsfindung vermittelt.


Ein großes Lesson Learned der Gruppe: Selbst, wenn in einem Bereich wenig Daten vorliegen, gibt es unzählige Möglichkeiten über Portale im Internet an Daten zu kommen.


Business Case: Die Teilnehmer durchliefen ein Business Case Szenario, um darzulegen, ob sich eine Investition oder ein Projekt für ein Unternehmen lohnt und welchen wirtschaftlichen Nutzen es erbringen könnte.

Gemeinsam untersuchte man die ertragsbringenden Zielgruppen, die Kosten, den Nutzen, den zeitlichen Aufwand und die möglichen Risiken, die mit dem geplanten Projekt zusammenhängen.


Erfolgreiches Pitchen: Abschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre frisch erstellten Pitchdecks einer harten Jury zu präsentieren. Hierzu nahm die Jury verschiedene Perspektiven ein.

Die Pitchunterlage wurde optimiert mit dem Ziel, weder einer Textwüste noch einer Hochglanzbroschüre zu entsprechen, sondern echtes Wissen über das Produkt mit knackig erarbeiteten Zahlen, Daten und Fakten über Markt, Wettbewerb und Monetarisierung zu vermitteln.


Weitere Inhalte des Workshops:

  • VUCA Welt


  • Strategien anderer Wettbewerber, deren Arbeits- und Innovationsmodelle taktisch agieren verschafft Vorteile


  • Situations- und Problembeschreibung (Einfach, Kompliziert, Komplex, Chaotisch)


  • Blue Ocean vs. Red Ocean Strategie (vom Unternehmen geschaffene Märkte mit wenigen Konkurrenten)
  • Digitale Disruption anderer Unternehmen, die Chancen und Kundennähe zu ihrem Vorteil nutzen


  • Kundenerlebnisse kreieren


  • Ökosysteme anderer Unternehmen


  • Erfolgreiche Organisationen stellen ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt


  • Erfolgreiche Organisationen brechen zuweilen bewusst Spielregeln und Systemgrenzen.
Share by: