Active Nutrition, Purpose

OKR METHODE -

ACTIVE NUTRITION. DRIVEN BY PURPOSE. EINE NEUE ÄRA BEGINNT.

Das gemeinsam definierte Ziel von Active Nutrition und Rabl & Hahn: Einführung eines Purpose und Etablierung eines Fundaments zur Transformation in eine Purpose-getriebene Organisation in 3 Monaten.



VORTRAG PHILIPP HAHN AM ANI PURPOSE DAY.

Christoph Schwarz, Active Nutrition International

„Wir wollten uns im Rahmen unserer Transformation von vorneherein professionell beraten lassen und haben mit Rabl & Hahn einen zuverlässigen Partner gefunden, der seine ganze Energie eingesetzt hat, um gemeinsam mit uns reale Transformation umzusetzen.


Wir haben bei diesem Prozess von ihrer jahrelangen Expertise und Erfahrung aus der Betreuung globaler Großkonzerne enorm profitiert. Letztendlich haben uns Rabl & Hahn umfassend betreut, um das Thema Transformation ganzheitlich und nachhaltig anzugehen.


Rabl & Hahn hat uns in diesem Zusammenhang auch die Notwendigkeit eines Purpose bewusst gemacht. Mit ihrer Hilfe war es uns möglich, ein OKR Management Framework einzuführen, unsere Werte zu überarbeiten und letztendlich unseren Purpose zu definieren und einzuführen. Die Basis hierfür wurde durch eine weitreichende Mitarbeiterbefragung und eine umfassende Reflexion auf Management Ebene geschaffen. Auf dem Weg der Erarbeitung und Umsetzung haben uns Rabl & Hahn bei jedem Schritt gecoacht und unterstützt.


Der von Rabl & Hahn organisierte Purpose Day sowie die zahlreichen Unterstützungsleistungen wie z.B ein Purpose Booklet und die Einführung von Change Agents, als Botschafter des Wandels, machten das Paket komplett.


Danke an Jennifer, Philipp und das gesamte Team von Rabl & Hahn für Euren unermüdlichen Einsatz, Eure Kreativität sowie Eure unkonventionellen Lösungen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“

HERAUSFORDERUNG


Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen. Unsere Nahrungsmittelzufuhr passen wir entsprechend an: Statt jeden Tag zu festen Zeiten mit der Familie am Esstisch zu sitzen, essen wir dort, wo es gerade am besten passt. Nahrung „on-the-go“ wird wichtiger, die Grenzen zwischen festen Mahlzeiten, bewusster Zufuhr von Energie und kleinen Snacks zwischendurch verschwimmen.


Zudem ist Gesundheit nicht mehr nur noch ein erstrebenswerter Zustand, sondern Lebensziel und Lebenssinn. Psychische und physische Dimensionen werden immer enger verknüpft und Grenzen immer weiter ausgelotet. Immer mehr Konsumenten möchten ihre Nahrung nicht nur „verbrauchen“, sondern „erleben“. Gesundheit und Zufriedenheit verschmelzen. Und die Akzeptanz von industriell verarbeiteten Produkten sinkt immer weiter.

​Diese Trends haben große Auswirkungen auf die Anforderungen an Unternehmen und erhöhen den Druck. Viele neue innovative Wettbewerber schwemmen den Markt und gefährden existierende, bereits etablierte Unternehmen. Diese Marktanforderungen gepaart mit bestehenden internen Herausforderungen wie veralteten Prozessen & Abläufen, Mitarbeiterunzufriedenheit und anderen Nebenkriegsschauplätzen ergeben einen gefährlichen Cocktail.

AUFTRAG


Purpose-getriebene Unternehmen sind weltweit unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Visionäre

Unternehmen wie Google, Apple und Co zeigen uns bereits heute, welche Potenziale das Streben nach Höherem entfalten kann.


Was Sie konkret tun? Sie widmen sich selbst einem großen, manchmal sogar ehrenvollen Sinn und machen Unternehmenszwecke wie "Umsatz" oder "Gewinn" zum nachgelagerten Erfüllungsgehilfen.


Die Wiederentdeckung von Sinn, von Höherem und Größerem im ökonomischen und lebenspraktischen Alltag bietet uns die Möglichkeit, die Menschheit und Unternehmen in ein völlig neues Zeitalter zu führen.


Der Sportnahrungshersteller Active Nutrition International wandelte sich mit Rabl & Hahn zu einer Purpose-getriebenen Organisation. Dies betrifft die zum Konzern gehörenden Marken (PowerBar, Premier Protein und Dymatize), etwa 160 Mitarbeiter an 3 Standorten und die jährlich produzierten 50 Millionen Produkte, die in mehr als 28 Ländern vertrieben werden.  

WEITERENTWICKLUNG


Die Einführung des Purpose ist nur dann erfolgreich, wenn dieser nachhaltig in der Unternehmenskultur verankert und von allen Mitarbeitern aktiv gelebt wird. Im direkten Anschluss an die Veröffentlichung des Purpose folgte deshalb die Engage Phase. Ein Review der bisherigen Meilensteine und ein Lessons Learned gelten als Basis für Empfehlungen im Rahmen eines Maßnahmenplans.

Hierbei liegt der Fokus zunächst auf der Aus- und Weiterbildung der Change Agents sowie direkten HR Follow-Up Kommunikationsmaßnahmen, die nahtlos an die Purpose Veröffentlichung anknüpfen.

PURPOSE BEISPIELE


SpaceX hat es sich auf die Fahne geschrieben multiplanetares Leben zu ermöglichen.

Google sieht sich selbst nicht als größter globaler Suchmaschinenbetreiber, sondern „organisiert die Informationen der Welt".

Amazon will das kundenorientierteste Unternehmen der Welt sein und einen Ort schaffen, an dem Menschen alles finden und entdecken können, was sie online kaufen möchten.


CHANGE-/ CONSULTING & MASSNAHMEN FÜR DIE ERFOLGREICHE EINFÜHRUNG EINES PURPOSE.

OKR Methode, Change Consulting, Change Management, Change Consulting München, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Corporate Philosophy, Trendanalyse, Benchmarkanalyse

TREND-/ BENCHMARKANALYSE

Aufzeigen der Zukunftstrends hinsichtlich Konsumentenverhalten, Marktanforderungen, Entwicklungspotenzialen und Megatrends.

OKR Methode, Change Consulting, Change Management, Change Consulting München, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Corporate Philosophy, Mitarbeiterbefragung

MITARBEITERBEFRAGUNG

In ausführlichen Gesprächen mit ca. 30% des Teams, die Rabl & Hahn vertraulich mit den einzelnen Mitarbeitern geführt hat, wurden ca. 1.238 Kommentare gesammelt und 12 Themenfelder ermittelt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert und mit einer Handlungsempfehlung konkretisiert.

OKR Methode, Purpose, Purpose Driven, Corporate Philosophy, Team Coaching, Intensives Teamcoaching, Workshop, Team, Teambuilding, Mitarbeiter, Intensivcoaching

WORKSHOPS

Eruierung und Ausarbeitung notwendiger Bedarfe/ Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung.

OKR Methode, Change Consulting, Change Management, Change Consulting München, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Corporate Philosophy, Strategiekonzept, Unternehmensstrategie

STRATEGIEKONZEPT

Erstellung eines umfassenden Strategiekonzeptes mit konkreten Maßnahmen zur Zielerreichung.

OKR Methode, Change Consulting, Change Management, Change Consulting München, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Corporate Philosophy, Mission, Unternehmensmission, Werte

DER PURPOSE

Das Kernstück der Veränderung, der Purpose, entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Active Nutrition und Rabl & Hahn. Er verkörpert die DNA und gibt dem Unternehmen einen richtungsweisenden Nordstern. Wie dieser konkret heißt, ist leider noch Top Secret.

OKR Methode, Change Consulting, Change Management, Change Consulting München, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Corporate Philosophy, Mission, Unternehmensmission, Werte

MISSIONEN

Für jede Dimension steht eine Mission, die aufzeigt, wie der Purpose in den unterschiedlichen Bereichen zum Leben gebracht wird. Sie sind richtungsweisend und beschreiben, was das Unternehmen in den nächsten 5 bis 10 Jahren erreichen wird.

OKR Methode, Purpose, Purpose Driven, Corporate Philosophy, Mission, Werte, Unternehmenswerte, purposegetriebene Organisation, Active Nutrition, Unternehmensgrafiken, Design

WERTE / VALUES

Die bestehenden Werte im Unternehmen wurden auf Herz und Nieren geprüft und an den Purpose angepasst. Sie dienen den Mitarbeitern als Wegweiser und spiegeln den Kern des Unternehmens wider.

OKR Methode, Purpose, Purpose, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Corporate Philosophy, OKR, Objectives and Key Results

OKR ARBEITSMODELL

Initiierung der Einführung eines OKR Arbeitsmodells, um eine Brücke zwischen den ambitionierten Zielen und dem "operativen Doing" zu schaffen. Diese cross-funktionale Zusammenarbeit schafft Transparenz, klare Aufgaben, Prioritäten und eliminiert Nebenkriegsschauplätze.

OKR Methode, Coach, Coaching, Masterclass Training, Team Coaching, Purpose, Corporate Philosophy, Changes Agents, Wandel, Botschafter, Transformation, Active Nutrition

CHANGE AGENTS

Ein solch tiefgreifender Wandel bedarf zusätzlicher personeller Unterstützung. Als „Botschafter“ und „Wegbereiter“ des Wandels wurden Change Agents ausgewählt und umfassend ausgebildet.


Der Change Agent fördert Transformation in seinem Umfeld. Als Multiplikator ist er in Grundzügen mit den Dynamiken des Change-Managements vertraut. Er übernimmt operative Tätigkeiten und ist Ansprechpartner und Sparringspartner von HR, damit die Bedürfnisse der Menschen in den Aktivitäten berücksichtigt werden.

OKR Methode, Speaker, Vortrag, Top 100 Speaker, Unternehmensberatung München, Transformation, Coaching, Corporate Purpose, Active Nutrition, purposegetriebene Organisation

Um dem Purpose die nötigen emotionalen Flügel zu verleihen, wurde ein Purpose Day Event ins Leben gerufen, um das notwendige Gemeinschaftserlebnis zu schaffen.


Alle Betroffenen wurden in den Informationsfluss eingebunden und die Herzen der gesamten Belegschaft erreicht. Somit wurde das Commitment aller Mitarbeiter gewonnen. Das unternehmensweite Event wurde aufgrund der damals aktuellen Situation auf vier Tage verteilt als Präsenz- sowie als Online-Veranstaltung realisiert.

OKR Methode, Change Consulting, Change Consulting München, Top 100 Speaker, business consulting, Unternehmensberatung München, Booklet, Grafikdesign, Corporate Identity

BOOKLET

Es ist nicht genug, einen Unternehmens Purpose einfach nur zu kommunizieren. Um eine „Purpose-getriebene Organisation“ zu werden, bedarf es einer nachhaltigen Verankerung in der Unternehmens-DNA.


Das Purpose Booklet zeigt jedem Mitarbeiter detailliert auf, wie er seine persönlichen Stärken konkret im Unternehmen einbringen kann, um den Purpose gemeinsam aktiv zu leben.

OKR Methode, Active Nutrition, Rabl & Hahn, Corporate Purpose, Purpose, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Active Nutrition

IMAGE FILM

Bewegende Bilder und eine emotionale Musik sind der beste Weg, um Menschen emotional zu erreichen und das „Why?“ zu erläutern. Ein emotionaler Film dient um der Belegschaft, Interessierten aber auch Kunden den Unternehmens Purpose auf fesselnde Art und Weise zu vermitteln.

OKR Methode, Purpose Implementierung, OKR, Cheatsheet, Spickzettel, Change Consulting, Change Consulting München, Unternehmensberatung, business consulting, Active Nutrition

OKR CHEATSHEET

Dieser Spickzettel gibt den Mitarbeitern einen Überblick in das neue Arbeitsmodell sowie die neue Art der Zusammenarbeit (Meetingstruktur, Abläufe etc.) und erleichtert den Mitarbeitern den Einstieg in das doch sehr trockene Thema OKRs. „Einfach zum Einstecken im Pocketformat“ 

Change Consulting, Change Consulting München, Unternehmensberatung, business consulting, Werte, Unternehmenswerte, Award, Grafik, Design, Unternehmensgrafik

WERTE AWARD

Um die Werte nachhaltiger im Unternehmen zu implementieren, aktiv zu leben und deren Erfolge zu kommunizieren und zu feiern, wird eine Art Werte-Wanderpokal eingeführt, der quartalsweise von Mitarbeitern an Mitarbeiter verliehen wird, die die Unternehmenswerte aktiv leben.

Change Consulting München, Unternehmensberatung, business consulting, Werte, Unternehmenswerte, Corporate Purpose, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Active Nutrition

PURPOSE KIT

Der Purpose zum Mitnehmen – ein Kit für jeden Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Materialien und Hilfsmitteln, die ihn persönlich dabei unterstützen, den Purpose aktiv zu leben

Purpose, Purpose Driven, Purpose Implementierung, Active Nutrition, SharePoint, Purpose Identität, Purpose Gestaltung

SHAREPOINT

Eine neue „Purpose Intranetseite“ ist der virtuelle Knotenpunkt. Dort finden die Mitarbeiter gebündelt alle Infos rund um den Purpose inkl. Checklisten, Tools, etc. Damit die Transparenz der Veränderung auch wirklich für jeden sichtbar wird, wird hier auch der aktuelle Stand der OKR-Sets veröffentlicht.


  • Was ist die OKR Methode und Ziele?

    Herausfordernd, motivierend, konkret und messbar – die OKR Methode (Objectives and Key Results). Unternehmen, die Veränderungen anstreben, auf eine klare Kommunikation abzielen sowie Fortschritte und Ergebnisse transparent abbilden möchten, sind mit OKR gut beraten. 

    Im OKR-Prozess definieren Sie kurzfristige Ziele (Objectives – O), die Sie dank konkreter, messbarer Maßnahmen (Key Results – KR) innerhalb eines dreimonatigen Zyklus erreichen möchten.

    Dabei beschäftigt sich die Führungsmethode aus dem Silicon Valley mit drei wesentlichen Fragestellungen: 

    Was möchten Sie erreichen? 

    Was müssen Sie dafür tun?

    Wie können Sie Ihren Erfolg messen? 


  • OKR Methode - Was ist der OKR Ansatz?

    Die OKR Methode ist ein fortlaufender „Learning Loop“. Alle drei Monate beginnt der Zyklus von vorn: Sie überprüfen Ihre Ergebnisse, definieren neue Ziele, optimieren Prozesse und legen neue Key Results fest. Output und Outcome stehen hierbei im Mittelpunkt. 

    Dabei verfolgen OKR eine Kombination aus top-down- und bottom-up-Ansatz: 40 Prozent der Ziele kommen aus Ihrer Unternehmensstrategie; 60 Prozent stammen von Mitarbeitern. 

    Idealerweise sind Ihre Objectives

    zeitlich und inhaltlich erreichbar

    kontrollierbar 

    geschäftsfördernd 

    motivierend

    Ein höheres Engagement Ihrer Mitarbeiter oder eine größere Markenbekanntheit sind häufige Objectives. 

    Key Results sind messbar. Es sind Zahlen und Werte, die Sie erfassen: mehr Beteiligung an Mitarbeiterumfragen, mehr Social Media Follower, mehr Webseitenbesucher. 

    [H2]Was sind die Vorteile von OKR? 

    OKR ermöglichen es Ihnen, Ihre Unternehmensziele mit messbaren Werten zu verknüpfen: 

    Sie verbinden Vision, Mission und Strategie mit dem operativen Geschäft, sodass Erfolge schnell zu erkennen sind.  

    Dank der messbaren Key Results gibt es einen klaren Fokus auf die nächsten Aufgaben und To-dos. 

    Die konkreten Zielvorgaben sorgen für Transparenz und verbessern Ihre analoge sowie digitale Kommunikation.

    Ihre Mitarbeiter fühlen sich dank der top-down/bottom-up-Herangehensweise stärker involviert. 

    Die intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter steigt. 

    Mittel- und langfristig fördern OKR die abteilungsübergreifende sowie unternehmensweite Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter.


  • Was ist der Unterschied zwischen OKR und KPI?

    OKR sind ein Framework. Sie geben Ihrer Vision, Ihrer Mission und Ihrer Strategie einen Rahmen. Sie sind das Endziel Ihrer Bemühungen. 

    KPIs (Key Performance Indicators) sind Messwerte, die Ihnen einen Überblick über die Lage Ihres Unternehmens geben und Trends abbilden. Typische KPIs sind etwa Umsatz, ROI oder Ihr Servicelevel. KPIs geben Budgets vor, ermöglichen Prognosen und helfen Ihnen, einen Businessplan für die kommenden Jahre zu erstellen. Tatsächlich können Sie die wichtigsten KPIs Ihres Unternehmens oder Teams in KR umwandeln. 

    Mit OKR aber managen Sie Ihr Team. Sie motivieren, inspirieren und begeistern. Sie zeigen, wie Ihre Mitarbeiter Aufgaben bestmöglich erfüllen, um die angestrebten Ziele zu erreichen. 

    [H2]Ist OKR eine agile Methode? 

    OKR eignen sich perfekt für agile Organisationen, die in Zeiten des digitalen und demografischen Wandels vorn mitspielen möchten. Als Teil Ihrer Unternehmens-DNA fördern sie Klarheit, Transparenz und Feedback. Ihre Mitarbeiter gestalten aktiv Ihren Unternehmenserfolg mit. Immer wieder werden neue Ziele definiert, überprüft und angepasst. Das Ergebnis ist ein stetiger Austausch zwischen Mitarbeitern und Management, der sich positiv auf Ihre Unternehmenskultur auswirkt. 

    Damit sind OKR Teil einer disruptiven Transformation, wie wir von Rabl & Hahn sie in unserem Change Management verfolgen. Als erfahrene Unternehmensberatung und Keynote-Speaker bieten wir Ihnen den optimalen Blick von außen, um OKR in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Überzeugen Sie sich in unseren Referenzen und News selbst. 




  • Wie baue ich eine „Corporate Culture“ Unternehmenskultur auf?

    Ebenso wenig wie es “die eine” richtige Corporate Culture gibt, gibt es nicht den einen Weg, eine positive Unternehmenskultur zu schaffen. Ihre Corporate Culture sollte auf Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Branche und Ihre Arbeitsumgebung zugeschnitten sein. Dennoch fördern bestimmte Verhaltensweisen und Strategien die Etablierung Ihrer gewünschten Unternehmenskultur. 


    Als etablierte Unternehmensberatung und erfahrene Keynote Speaker entwickeln wir von Rabl & Hand die passende Corporate Culture für Ihr Unternehmen. Wir beziehen Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Geschichte sowie Ihre Prioritäten bei der Entwicklung Ihrer Corporate Culture mit ein. Unter anderem helfen wir Ihnen, Prozesse zu optimieren und fördern eine transparente digitale Kommunikation. 


Share by: