fundingport, Team Coaching

Leadership Coaching -

FROM ZERO TO HERO – WIE DIE ZUSAMMENARBEIT IN herausfordernden Zeiten WIRKLICH GELINGT.

HINTERGRUNDWISSEN - Leadership Coaching

CO2-Neutralität bis 2050. Europa kann als Vorreiter die große Chance nutzen – aber wie kann dieser Schritt in Unternehmen gelingen?

Realität und Vision klaffen noch weit auseinander. Digitale und technologische Entwicklungen sollen uns Gesundheit, Wohlstand, Zeit und Wohlbefinden sichern, doch die Digitalisierung führt zu einem erhöhten Energieverbrauch.

 

Moderne Server verbrauchen beispielsweise nur noch ein Drittel der Energie von vor drei Jahren, werden aber auch ständig größer. Wenn sie fünfmal größer werden, sind sie effizient, aber nicht effektiv.

 

Die größte Herausforderung in Sachen "Klimaneutralität Deutschlands" ist nicht – wie viele noch glauben – der Verkehr oder der Stromverbrauch der Haushalte, sondern die Wärmeversorgung. Diese verursacht heute fast die Hälfte der CO2-Emissionen.

 

Langfristig brauchen wir ein System, in dem Unternehmen, Organisationen und Kommunen nur noch die Hälfte oder ein Drittel des aktuellen Energiebedarfs benötigen. Das ultimative Ziel ist noch weit entfernt: eine Kreislaufwirtschaft im Einklang mit der Natur, effektiv und effizient, mit recycelten, wiederverwendeten (Roh-)Materialien und langlebigen, reparierbaren Produkten.

 

Unternehmen überbieten sich gerne gegenseitig mit den Zielen, aber haben Schwierigkeiten, die richtigen Lösungen und Kreditgeber für ihre Projekte zu finden. Darüber hinaus kämpfen Unternehmen derzeit mit anderen Herausforderungen wie dem Generationswechsel, der digitalen Transformation und dem zunehmenden internationalen Wettbewerb.

 

Ein zentrales Problem sind die (angeblichen) Klimaschutzprojekte, mit denen Unternehmen ihre eigenen CO2-Emissionen kompensieren und sich damit auf dem Papier als klimaneutral bezeichnen. Umwelt- und Verbraucherschützer warnen vor Greenwashing und gar vorsätzlicher Täuschung bei der Jagd nach dem so wertvollen grünen Image und fordern wirklich nachhaltige Lösungen.

Maria Starke, CEO Fundingport

„Eine überwältigende Präsentation, die selbst unsere schüchternsten Kollegen dazu gebracht hat, Geschäftsmodelle zu präsentieren. Philipp hat es geschafft, alle mit einzubeziehen und wir haben viele konkrete Handlungsansätze bekommen.“

AUFGABE


Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und klimatischen Herausforderungen ist es das erklärte Ziel von fundingport, eine nachhaltige Zukunft mit Kapital zu verbinden.


Fundingport reformiert den Sektor erneuerbare Energie und erhöht die Effizienz und Transparenz durch ein automatisiertes Matching von Projektentwicklern, Investoren und Kreditgebern.


Als neuer Player im Markt muss sich fundingport etablieren und bei seinen Kunden einen Namen machen – global agierende Unternehmen mit Tradition, die täglich unzählige Lösungen erhalten. Mit Hauptsitz in Hamburg agiert das vielfältige fundingport-Team von mehreren Standorten in ganz Europa.


Als Kickoff für die künftigen Herausforderungen wurde ein umfassender Start-up Workshop initiiert: Ein Mindset- und Sales Training für das gesamte, in Europa verteilte, fundingport-Team, um alle Teammitglieder zu sensibilisieren, zu motivieren und zu engagieren.

UMFANG


In einem Ganztagestraining hat Rabl & Hahn praxisnah einen nachhaltigen Mindset-Change im Team umgesetzt, die notwendigen Tools geschult, einen Kundenfokus etabliert und gezeigt, wie man sein Unternehmen nach außen hin verkauft sowie den Teamgeist für die gemeinsame Mission stärkt.


Als Trainier, viel die Wahl des Coaches auf Philipp Hahn, der dann mit seinem Team das gesamte Coaching auf die Bedürfnisse  von fundingport konzeptioniert hat.


BAUSTEINE DES COACHINGS

Leadership Coaching, Philipp Hahn, Speaker, Change Management, Change Consulting München, Top 100 Speaker, Unternehmensberatung München, Transformation, Coaching, Intensiv Teamcoaching, fundingport

KEY-NOTE

Emotionaler Impulsvortrag über die globale Situation, Transformationsverschiebungen, Benchmarks anderer Unternehmen und Game Changern der Zukunft.


Leadership Coaching, Philipp Hahn, Team, Teambuilding, Selbstwert, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Training, Team Coaching, Intensiv Teamcoaching, Intensivcoaching, Teamgeist, fundingport

SELBSTBILD UND FREMDBILD

Es ist nicht leicht zu verstehen, wie andere Menschen uns wahrnehmen. Wir sind oft unsicher, verwirrt oder uns gar nicht bewusst, was wir projizieren. Dieses mangelnde Selbstbewusstsein kann den Teamgeist beeinflussen.


In dieser Gruppenarbeit erfahren die Teilnehmer, wie sie von anderen wahrgenommen werden, wie man mit ehrlichem Feedback umgeht und die eigenen Gefühle einordnet und verarbeitet.


Sich selbst (und andere) realistisch, ehrlich und fair zu reflektieren ist die Voraussetzung für eine verbesserte soziale Kompetenz.

Leadership Coaching,  Teambuilding, Selbstwert, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Training, Team Coaching, Intensivcoaching, Teamgeist, Wettbewerb, Chancen, Herausforderungen

Säulen eines Start-up-business

Makro: Angebot & Nachfrage, Wettbewerb, Risiken & Chancen, Herausforderungen, Stärken & Schwächen, Außenansicht


Produkt: Die Lösung, der Service, die Funktion – der Kundennutzen


Team: Um die Produkte zu produzieren, zu verkaufen und zu vermarkten, die das Makro braucht, brauche ich das richtige Team mit den richtigen Voraussetzungen und den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe.


Mikro = Ausführung: Ihre Kunden und Ihr Anteil! Wie hoch ist der Anteil jedes Einzelnen?

Leadership Coaching, Unternehmensberatung München, Stakeholder-Mapping, Projektumfeldanalyse, Prozessverlauf, Key-Customer-Mapping, Kundengruppen, Zielgruppen, Akquisitionsstrategie

Kunden

Key User machen Sie zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen und bringen das Geschäft ins Rollen. Ein Stakeholder- und Key-Customer-Mapping ist entscheidend: Bewerten und ordnen Sie Ihre Hauptkundengruppen und entwickeln Sie eine Akquisitionsstrategie und einen Aktionsplan.


Leadership Coaching, Start-Up-Business, Coaching, Unternehmensberatung, Unternehmensberatung München, Training, Sales, Verkauf, Kundenakquise, Schlüsselfaktoren, Kundenfeedback

Jeder ist ein Verkäufer

Kenne und verstehe Schlüsselfaktoren:

  • deine internen & externen Kunden
  • wie du die Customer Journey beeinflussen kannst
  • wie man Kundenfeedback sammelt und nutzt
  • die Bedeutung des menschlichen Kontakts während der gesamten Customer Journey und über alle Kanäle hinweg deine Key User

Leadership Coaching, Start-Up, Coaching, Coach, Training, Speaker, Unternehmensberatung, business consulting, München, business consulting Munich,  Mehrwert

Wie man in einem Start-up Mehrwert schafft

Warum jeder Einzelne im Unternehmen zählt und welchen Beitrag man leisten kann:


  • Beispiele aus anderen Unternehmen
  • Selbstanalyse
  • Checklist für den Alltag
  • Beitrag und Verhalten in einem diverses Team an mehreren Standorten
Leadership Coaching, Start-up-Business, Start-Up, Coaching, Coach, Training, Speaker, Unternehmensberatung, business consulting, Mehrwert, Action Priority Matrix, Prioritäten festsetzen

Wie man Dinge (schnell) erledigt

Stellhebel:

  • Eine Action Priority Matrix
  • Identifiziere, evaluiere und weise Aufgaben zu, designe, baue und liefere diese auch
  • Treffe datengetriebene Entscheidungen

Leadership Coaching, Start-up-Business, Start-Up, Coaching, Coach, Training, Speaker, Unternehmensberatung, business consulting, München,  business consulting Munich, fundingport, Kernwerte, Benchmarks

Die Welt mit und ohne Fundingport

Deep dive in:

  • Kunden Pain Points
  • fundingport’s Added Value
  • Elevator pitch
  • Kernwerte mit Benchmarks anderer Unternehmen

Leadership Coaching, Benchmarks, Ratings, KPIs, Statistiken, Intensivcoaching, Rabl & Hahn, Philipp Hahn, Unternehmensberatung, business consulting, Unternehmensberatung München

Produkt- und Entscheidungsverbesserung

Wie man nachhaltige, fundierte Entscheidungen trifft

  • Situationsevaluierung
  • Multifunktionale Teams
  • Bauch- und Kopf Entscheidungen
  • Datengetriebene Entscheidungen
    (
    Benchmarks, Ratings, KPIs, Statistiken)
Leadership Coaching, Verkaufstipps, Verkaufstricks, Intensivcoaching, Rabl & Hahn, Philipp Hahn, Unternehmensberatung, business consulting, Unternehmensberatung München

Interne und externe VerkaufsTipps & Tricks

Wie du dein Produkt, Service oder Lösung sowohl intern als auch extern verkaufst

  • Produkt Pain Points und Benefits
  • Kreative Leitidee
  • Vermarktung (Online- und Printempfehlungen
  • Social Media und Cross-Channel-Kommunikation

Leadership Coaching, Ideen, Ideen teilen, Teamplayer, Feedbackkultur, Intensivcoaching, Rabl & Hahn, Philipp Hahn, Unternehmensberatung, business consulting, Unternehmensberatung München

Jeder von uns kann etwas bewirken

  • Jeder von uns hat gute Gedanken und inspirierende Ideen. Teilen deine Ideen und dein Wissen.


  • Gehe mit einer positiven Einstellung an neue Themen und auch andere Menschen heran. Wenn der Kopf frei ist von dem Zwang, sich an alte Regeln zu halten, kommen die besten Ideen plötzlich von selbst. In dir steckt so viel mehr, als du denkst.


  • Erfolgreiche Teams profitieren von Teamplayern und leben radikale Ehrlichkeit, eine offene Fehler- & Feedbackkultur und haben Spaß! Vor allem: Sei nützlich. Der Wert deines Unternehmens sind die Ergebnisse der Mitarbeiter kombiniert.
  • Was ist Leadership Coaching?

    Persönlichkeiten erkennen, Menschen führen, Leistungen und Wachstum belohnen – darauf zielt unser Leadership Coaching ab. Unser maßgeschneidertes Angebot eignet sich für alle Führungskräfte, die mehr mit ihrem Team erreichen möchten. 


    Jedes Unternehmen ist einzigartig. Dennoch gibt es eine gemeinsame Herausforderung, die jeden Betrieb, jede Firma und jedes Team gemeinsam haben: ein großer Abstand zwischen Management und Mitarbeitern. Kommunikation auf Augenhöhe ist aber essentiell, um disruptive Transformationen zu ermöglichen, wie wir von Rabl & Hahn sie in unserem Change Management anstreben. 


    Ziel unseres Leadership Coachings und unserer Unternehmensberatung ist es, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. 


    [H2]Was hat Leadership Coaching mit Führung zu tun? 

    Wir von Rabl & Hahn zeigen Ihnen in unserem Leadership Coaching, wie Sie die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern und Ihre Unternehmenskultur langfristig verbessern. 


    Als Leader ist es Ihre Aufgabe, Energien zu erkennen, zu erschaffen und Talente zu fördern. Ein Führungsstil, der auf Befehlen basiert, gehört längst der Vergangenheit an. Mitarbeiter wünschen sich vielmehr eine Persönlichkeit, die zu neuen Ideen inspiriert und Leistungen anerkennt. Selbst in schwierigen Zeiten müssen Sie als Leader motivieren. Fehler müssen erlaubt sein. Nur auf diese Weise steigern Sie langfristig die Produktivität in Ihrem Unternehmen. 


  • Welche Leadership Coaching Typen gibt es?

    So wie es unterschiedliche Leadership Typen gibt, gibt es auch unterschiedliche Leadership Coaching Typen: 


    Der direkte Typ zeichnet sich durch seine hohe Durchsetzungskraft aus. Mit Ihnen zusammen setzen Ihre Mitarbeiter Projekte fristgerecht um. 

    Inspiration und Visualisierung sind dem temperamentvollen Typ wichtig. Er nutzt Kreativität als Stilmittel und besitzt eine einnehmende Ausstrahlung. 

    Ebenfalls mit einer enormen Ausdruckskraft punkten rücksichtsvolle Leadership Coaching Typen. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, sind einfühlsam und ermutigend. 

    Statt auf Charisma und Durchsetzungsvermögen setzen systemische Coaches auf sorgfältige Planung und logische Entscheidungen.


  • Warum ist Leadership Coaching wichtig?

    Leadership Coaching gegen die Epidemie der Nicht-Führung. Studien zeigen, dass die meisten Führungskräfte nicht die Leader sind, die sie sein möchten. Ein guter Leader erfüllt die klassischen Aufgaben einer Führungskraft: Er delegiert, checkt Performances und gibt Leistungsfeedback. Ein erfolgreicher Leader leistet aber noch mehr: Er sieht den Mitarbeiter als Individuum, fördert die persönliche Entwicklung und regt zu Höchstleistungen an. 


    Zu sehr auf Zahlen bedacht, schaffen Sie es hingegen nicht, alte Systeme aufzubrechen, Prozesse zu optimieren und Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu supporten. An diesem Punkt setzt unser Leadership Coaching an. Wir von Rabl & Hahn helfen Ihnen, die Führungskraft zu werden, die Sie sein möchten. 


  • Welchen Nutzen hat das Leadership Coaching im Unternehmen?

    Wer mit seinem Unternehmen den nächsten Schritt gehen möchte, sollte auf unser Leadership Coaching setzen. Als wertvolles Instrument hilft unser Leadership Coaching Ihnen, sich, Ihre analoge beziehungsweise digitale Kommunikation sowie Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Als erfahrener Keynote Speaker weiß Philipp Hahn allein mit Worten neue Perspektiven zu eröffnen. In unseren Referenzen und News finden Sie zahlreiche Beispiele für Unternehmen, die wir auf Ihrem Weg zu neuem Leadership begleitet haben. 

    Tatsächlich zeigt eine von MetrixGlobal LLC durchgeführte Studie, dass Leadership Coaching einen Return of Investment (ROI) von 529 Prozent mit sich bringt. Das heißt: Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Sie das fünffache Ihrer Investition zurück. Bewirken Sie mit uns nachhaltige Veränderungen.



Share by: