Leadership Coaching -
FROM ZERO TO HERO – WIE DIE ZUSAMMENARBEIT IN herausfordernden Zeiten WIRKLICH GELINGT.
HINTERGRUNDWISSEN - Leadership Coaching
CO2-Neutralität bis 2050. Europa kann als Vorreiter die große Chance nutzen – aber wie kann dieser Schritt in Unternehmen gelingen?
Realität und Vision klaffen noch weit auseinander. Digitale und technologische Entwicklungen sollen uns Gesundheit, Wohlstand, Zeit und Wohlbefinden sichern, doch die Digitalisierung führt zu einem erhöhten Energieverbrauch.
Moderne Server verbrauchen beispielsweise nur noch ein Drittel der Energie von vor drei Jahren, werden aber auch ständig größer. Wenn sie fünfmal größer werden, sind sie effizient, aber nicht effektiv.
Die größte Herausforderung in Sachen "Klimaneutralität Deutschlands" ist nicht – wie viele noch glauben – der Verkehr oder der Stromverbrauch der Haushalte, sondern die Wärmeversorgung. Diese verursacht heute fast die Hälfte der CO2-Emissionen.
Langfristig brauchen wir ein System, in dem Unternehmen, Organisationen und Kommunen nur noch die Hälfte oder ein Drittel des aktuellen Energiebedarfs benötigen. Das ultimative Ziel ist noch weit entfernt: eine Kreislaufwirtschaft im Einklang mit der Natur, effektiv und effizient, mit recycelten, wiederverwendeten (Roh-)Materialien und langlebigen, reparierbaren Produkten.
Unternehmen überbieten sich gerne gegenseitig mit den Zielen, aber haben Schwierigkeiten, die richtigen Lösungen und Kreditgeber für ihre Projekte zu finden. Darüber hinaus kämpfen Unternehmen derzeit mit anderen Herausforderungen wie dem Generationswechsel, der digitalen Transformation und dem zunehmenden internationalen Wettbewerb.
Ein zentrales Problem sind die (angeblichen) Klimaschutzprojekte, mit denen Unternehmen ihre eigenen CO2-Emissionen kompensieren und sich damit auf dem Papier als klimaneutral bezeichnen. Umwelt- und Verbraucherschützer warnen vor Greenwashing und gar vorsätzlicher Täuschung bei der Jagd nach dem so wertvollen grünen Image und fordern wirklich nachhaltige Lösungen.
AUFGABE
Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und klimatischen Herausforderungen ist es das erklärte Ziel von fundingport, eine nachhaltige Zukunft mit Kapital zu verbinden.
Fundingport reformiert den Sektor erneuerbare Energie und erhöht die Effizienz und Transparenz durch ein automatisiertes Matching von Projektentwicklern, Investoren und Kreditgebern.
Als neuer Player im Markt muss sich fundingport etablieren und bei seinen Kunden einen Namen machen – global agierende Unternehmen mit Tradition, die täglich unzählige Lösungen erhalten. Mit Hauptsitz in Hamburg agiert das vielfältige fundingport-Team von mehreren Standorten in ganz Europa.
Als Kickoff für die künftigen Herausforderungen wurde ein umfassender Start-up Workshop initiiert: Ein Mindset- und Sales Training für das gesamte, in Europa verteilte, fundingport-Team, um alle Teammitglieder zu sensibilisieren, zu motivieren und zu engagieren.
UMFANG
In einem Ganztagestraining hat Rabl & Hahn praxisnah einen nachhaltigen Mindset-Change im Team umgesetzt, die notwendigen Tools geschult, einen Kundenfokus etabliert und gezeigt, wie man sein Unternehmen nach außen hin verkauft sowie den Teamgeist für die gemeinsame Mission stärkt.
Als Trainier, viel die Wahl des Coaches auf Philipp Hahn, der dann mit seinem Team das gesamte Coaching auf die Bedürfnisse von fundingport konzeptioniert hat.
BAUSTEINE DES COACHINGS
KEY-NOTE
Emotionaler Impulsvortrag über die globale Situation, Transformationsverschiebungen, Benchmarks anderer Unternehmen und Game Changern der Zukunft.
SELBSTBILD UND FREMDBILD
Es ist nicht leicht zu verstehen, wie andere Menschen uns wahrnehmen. Wir sind oft unsicher, verwirrt oder uns gar nicht bewusst, was wir projizieren. Dieses mangelnde Selbstbewusstsein kann den Teamgeist beeinflussen.
In dieser Gruppenarbeit erfahren die Teilnehmer, wie sie von anderen wahrgenommen werden, wie man mit ehrlichem Feedback umgeht und die eigenen Gefühle einordnet und verarbeitet.
Sich selbst (und andere) realistisch, ehrlich und fair zu reflektieren ist die Voraussetzung für eine verbesserte soziale Kompetenz.
Säulen eines Start-up-business
Makro: Angebot & Nachfrage, Wettbewerb, Risiken & Chancen, Herausforderungen, Stärken & Schwächen, Außenansicht
Produkt: Die Lösung, der Service, die Funktion – der Kundennutzen
Team: Um die Produkte zu produzieren, zu verkaufen und zu vermarkten, die das Makro braucht, brauche ich das richtige Team mit den richtigen Voraussetzungen und den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe.
Mikro = Ausführung: Ihre Kunden und Ihr Anteil! Wie hoch ist der Anteil jedes Einzelnen?
Kunden
Key User machen Sie zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen und bringen das Geschäft ins Rollen. Ein Stakeholder- und Key-Customer-Mapping ist entscheidend: Bewerten und ordnen Sie Ihre Hauptkundengruppen und entwickeln Sie eine Akquisitionsstrategie und einen Aktionsplan.
Jeder ist ein Verkäufer
Kenne und verstehe Schlüsselfaktoren:
- deine internen & externen Kunden
- wie du die Customer Journey beeinflussen kannst
- wie man Kundenfeedback sammelt und nutzt
- die Bedeutung des menschlichen Kontakts während der gesamten Customer Journey und über alle Kanäle hinweg deine Key User
Wie man Dinge (schnell) erledigt
Stellhebel:
- Eine Action Priority Matrix
- Identifiziere, evaluiere und weise Aufgaben zu, designe, baue und liefere diese auch
- Treffe datengetriebene Entscheidungen
Die Welt mit und ohne Fundingport
Deep dive in:
- Kunden Pain Points
- fundingport’s Added Value
- Elevator pitch
- Kernwerte mit Benchmarks anderer Unternehmen
Interne und externe VerkaufsTipps & Tricks
Wie du dein Produkt, Service oder Lösung sowohl intern als auch extern verkaufst
- Produkt Pain Points und Benefits
- Kreative Leitidee
- Vermarktung (Online- und Printempfehlungen
- Social Media und Cross-Channel-Kommunikation
Jeder von uns kann etwas bewirken
- Jeder von uns hat gute Gedanken und inspirierende Ideen. Teilen deine Ideen und dein Wissen.
- Gehe mit einer positiven Einstellung an neue Themen und auch andere Menschen heran. Wenn der Kopf frei ist von dem Zwang, sich an alte Regeln zu halten, kommen die besten Ideen plötzlich von selbst. In dir steckt so viel mehr, als du denkst.
- Erfolgreiche Teams profitieren von Teamplayern und leben radikale Ehrlichkeit, eine offene Fehler- & Feedbackkultur und haben Spaß! Vor allem: Sei nützlich. Der Wert deines Unternehmens sind die Ergebnisse der Mitarbeiter kombiniert.