PROZESSE OPTIMIEREN IN ZEITEN DER DIGITALISIERUNG
Aktuelle Prozesse optimieren und die dazugehörige Tool-Landschaft einbringen sind weitreichende Aufgaben. Hier wird es anhand von Qualitätsmanagement erklärt.
Da unsere Expertise im Bereich
Optimierung
von
Prozessen
und
Tools
sehr beachtlich ist, möchten wir diese anhand des Themas "Qualitätsmanagement", welches jedes Unternehmen betrifft, erläutern.
Die Anwendungsbeispiele sind teilweise übertragbar auf andere betriebliche Abläufe. Kontaktieren Sie uns bei offenen Fragen!
Proaktive Qualitätsarbeit ist das A und O in allen Unternehmen.
Ob in der Unterhaltungselektronik oder in der Automobilbranche – immer wieder kommt es zu Qualitätsmängeln bis hin zu Rückrufaktionen, die vom Kunden zähneknirschend hingenommen werden und hohe Kosten verursachen.
Stark im Kontrast zur Luftfahrt: Hier gilt „Right-First-Time-Fertigung“. Denn die Kunden haben nicht die Möglichkeit – bei einem technischen Problem – einfach auf den Seitenstreifen zu fahren, um dann den Service zu kontaktieren.
Jede Branche bzw. jedes Unternehmen braucht individuell zugeschnittene Lösungen und Methoden, um ihre Ziele zu erreichen. Hierbei unterstützen wir Konzerne Schritt für Schritt seit mehr als einem Jahrzehnt für eine kontinuierliche Verbesserung von Abläufen. Die Optimierung von Prozessen ist ein wichtiger Schritt für das gesamte Unternehmen, fit für neue Anforderungen am Markt zu sein.
Leider dürfen wir einige unserer "Babys" aus Datenschutzgründen nicht beim Namen nennen. Aus diesem Grund zeigt diese Seite beispielhafte Maßnahmen im Qualitätsmanagement, die den Erfolg unserer Kunden maßgeblich geprägt haben.
TESTIMONIALS ÜBER RABL & HAHN
PROZESSE OPTIMIEREN –
HERAUSFORDERUNG
Die Internationalisierung, die steigende Komplexität, der Kostendruck sowie der ideenreiche Wettbewerb stellt Unternehmen kontinuierlich vor neue Herausforderungen.
In der Automotive Branche zum Beispiel kämpfen die Hersteller mit immer kürzeren Entwicklungszyklen, zunehmenden Qualitätsproblemen und einem weitreichenden Transformationsprozess sowie der Gestaltung der Schnittstelle zwischen OEM und Tier-1 Suppliern.
Auch in anderen Branchen, die sich nicht so schnell wandeln, mangelt es vielen Unternehmen dabei nach wie vor an robusten und einheitlichen Qualitätsprozessen. Wichtige Schritte sind praxistaugliche Tools & Methoden, die jeder Mitarbeiter – auch in einem hektischen Arbeitsalltag und egal auf welcher Ebene – anwenden kann.
On top fehlt größtenteils das Qualitätsbewusstsein im mittleren-/ und Top-Management. Die Botschaft "Qualitätsmanagement als Wettbewerbsvorteil" ist noch nicht durchgängig angekommen und verstanden.
PROZESSE OPTIMIEREN –
ZIEL
Der gemeinsame Nenner unserer Kunden: Qualität als Leitprinzip in der Unternehmens-DNA verankern und weltweit so viele Führungskräfte und Mitarbeiter wie möglich für dieses "trockene Thema" zu begeistern und aktiv zu beteiligen – wertschöpfungskettenübergreifend.
Hierfür ist es essentiell im Vorfeld bestehende Prozesse zu hinterfragen und Abläufe zu optimieren. Im Nachgang werden die Prozesse plakativ und verständlich für diverse Kanäle aufbereitetet und Mitarbeiter nachhaltig und langfristig, wenn möglich in der jeweiligen Landessprache, befähigt.
LÖSUNG
Für Unternehmen bedeutet eine neue Qualitätskultur ein Umdenken auf allen Ebenen:
Zum Beispiel eine Kultur, in der Fehler verstärkt offen angesprochen und Dinge entsprechend auch in Frage gestellt werden. Ein besseres Hineinversetzen in die Bedürfnisse der Kunden und ein zugehöriges Umdenken, auch den internen Kollegen oder internen Kunden (an den man ein Produkt übergibt) als externen Kunden zu betrachten.
Wenn jeder Mitarbeiter die Qualitätsverantwortung für seinen Bereich übernimmt und mit den relevanten Qualitäts-Tools befähigt ist, die in der Praxis auch wirklich anwendbar sind, lebt diese Kultur über alle Bereiche des Unternehmens hinweg.
Mit der dann eingesparten „Nicht-Qualität“ gelingt es zudem immense Kosten einzusparen und die Zukunft des Unternehmens nachhaltig zu sichern.
PROZESSE OPTIMIEREN - CHANGE-/ CONSULTING UND MASSNAHMEN FÜR EIN ERFOLGREICHES QUALITÄTSMANAGEMENT
TOP MANAGEMENT COMMITMENT & LEADERSHIP
Um Prozesse nachhaltig etablieren zu können, ist ein langfristiges Top Management Commitment (auch bei Wechsel/ Fluktuation) essentiell. Die Veränderung muss unter allen Umständen von oben getragen, aktiv gelebt und unterstützt werden. Der Wandel beginnt und endet mit dem Management.
Ein Leadership Training empfehlenswert, denn die Führung von Morgen hat neue Anforderungen an die Führungsebene, die heute oft nicht erfüllt werden.
CHANGE-/ KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE & MASSNAHMENPLAN
Eine holistische Qualitätsstrategie berücksichtigt die Bedürfnisse aller Stakeholder. Sie ist nicht nur rein kosten- und gewinnorientiert, sondern bezieht wichtige Einflussfaktoren wie z. B. unterschiedliche Persönlichkeitstypen mit ein. Denn jeder Mensch "tickt" anders und erwartet eine andere Ansprache. Um möglichst viele Menschen aktiv an der Veränderung zu beteiligen gilt es also, den richtigen Maßnahmenmix zusammenzustellen.
KPIs
Key Performance Indikatoren sind die wirksamste Methode, um den Erfolg des Qualitätsmanagements zu messen.
Die Einführung und Nutzung von Indikatoren wie Consumer Star Ratings, Service Call Rates oder Net Promoter Score [NPS] geben Aufschluss über die Qualität von Produkten und indizieren Verbesserungsbedarfe.
POLICY
Eine einfache und verständliche Quality Policy eines Unternehmens ist Teil der Strategiepyramide bzw. in den Purpose eingeflochten.
Sie bietet einen Rahmen für die Qualitätsziele und beinhaltet das Commitment, die gesetzten Ziele zu erreichen.
TOOLS / PROZESSAUFBEREITUNG
Prozesse dürfen "Spaß machen". Damit möglichst viele Menschen wirklich erreicht werden, gilt es die konsolidierten Prozesse ansprechend und "sexy" auf diversen Kanälen aufzubereiten. Das kann z. B. ein spannendes eLearning sein, ein IT-Tool, ein Erklärvideo, eine plakative PowerPoint Präsentation, ein Booklet, ein virtuelles 3D Erlebnis oder ein mitreißender Vortrag etc.
Wichtig ist, dass alle Persönlichkeitstypen auch wirklich angesprochen und dort abgeholt werden wo sie derzeit stehen.
E-/ LEARNINGS / TRAININGS / WORKSHOPS
Die Einführung von Tools alleine ist nicht ausreichend. Mitarbeiter müssen im Bereich Qualität aktiv befähigt werden und zum Beispiel genau wissen, welches Tool sie wann am besten anwenden und was konkret zu tun ist.
Das Wissen wird z. B. in spannenden Vorträgen, Trainings und Workshops vermittelt. Zudem unterstützen zahlreiche Self-Learning Angebote (PowerPoint, Erklärfilme, etc.) in der täglichen Arbeit.
WORKING PLATTFORM
Eine weltweit zugreifbare, umfassende Informationsplattform (mehrsprachig), die 24/7 zur Verfügung steht. Hier finden Mitarbeiter alles rund um das Thema Qualität: KPI Cockpit, Trainings/ eLearnings, Visual Management, Templates, Verlinkung zu Tools, News, Austausch untereinander, LeLe Sharing und vieles mehr. Eine iterative Anpassung macht die Plattform lebendig und attraktiv.
INTERNE KOMMUNIKATION
Mitarbeiter wollen Teil der Veränderung sein: Die interne digitale Kommunikation nimmt die Mitarbeiter mit auf die "Qualitätsreise" des Unternehmens – sie informiert, begeistert, schult, sorgt für Transparenz, stärkt den Austausch und involviert Mitarbeiter, damit sie ihren Anteil am großen Ganzen sehen können.
EVENTS
Leuchtturm-Events zum Thema Qualität – egal ob digital oder physisch – unterstützen die Qualitätsinitiative und setzen die richtigen "Wir-"Impulse.
So kann z. B. die Einführung der neuen Qualitätsstrategie unternehmensweit als Aufbruch in eine neue Ära zelebriert werden oder eine Roadshow den Roll-Out in den Standorten vor Ort unterstützen und Mitarbeiter weltweit im direkten Austausch informieren. Im Rahmen eines Qualitätstages können z. B. Erfolge gefeiert, Wissen geteilt, Neuerungen angekündigt und die Bedeutung von Qualität unterstrichen werden. Wer bei tiefgreifenden Veränderungen rein auf digitale Lösungen setzt wird irgendwann feststellen, dass der persönliche Austausch auf der Strecke bleibt.
QUALITÄTSMANAGEMENT ROADSHOW HIGHLIGHTS
Will man einen echten Wandel erzielen, ist eine Roadshow ein effektives Tool, die Veränderung für die Mitarbeiter direkt erlebbar zu machen: Mit dem Betreten einer Erlebniswelt wird die Transformation schon jetzt real erlebbar.
Hier ein Beispiel aus der Luffahrtbranche: 4 Kontinente, 12 Monate, 34 Werke, 16.989 Besucher, 39 Locations und 1.278 Stunden Betrieb.
AUTOMOBILBRANCHE
Rabl & Hahn zeigt wie es gelingt in 6 Monaten knapp 30,000 Mitarbeiter nachhaltig für ein Thema zu sensibilisieren, gewinnen und zu schulen.
Das Feedback der Besucher wurde dokumentiert und die Roadshow kontinuierlich weiterentwickelt, da die Inhalte adaptierbar konzeptioniert wurden.
Die Fakten sprechen für sich:
4 Kontinente, 6 Monate, 13 Werke, 28.651 Besucher, 41 Locations und 1.762 Stunden Betrieb.
Konzept, Inhalte, Organisation, Durchführung, Betreuung und Schulung der Mitarbeiter durch die Unternehmensberatung Rabl & Hahn.
QUALITÄTSMANAGEMENT eLEARNING HIGHLIGHTS
eLEARNING
PRODUKTION
Schon einmal erlebt, dass die Mitarbeiter ein eLearning so gut finden, dass sie selbst ihre Freizeit damit verbringen? Hier ein kurzer Ausschnitt eines eLearnings rund um das Thema Health, Safety und Qualität, welches sich per HTML sogar ins Intranet einbetten lies.
VR bietet im Gegensatz zu physikalischen Maßnahmen deutlich mehr Erlebbarkeit und macht vor allem eins: Spaß.
Was können Firmen von Social Media lernen? Im Zeitalter des Digitalen Wandels wirken die Intranet Plattformen großer Konzerne meist wie Dinosaurier. Dabei hat sich doch jeder von uns schon daran gewöhnt, dass Wissen aus solchen Quellen zu beziehen. Der digitale Arbeitsplatz, der an die Stelle des klassischen Intranets tritt, ist unsere Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt.
Sexy und übersichtlich, knackige Inhalte von einfach bis Expertenlevel. Der Erfolg der Plattform wird am User getestet, denn dessen Akzeptanz ist entscheidend, wie die Plattform stetig weiterentwickelt wird.
Allein im letzten Jahr haben wir mit digitalen Onlineplattformen, über eine Million Menschen in über 200 Ländern erreicht und Kompetenzen aufgebaut. Hier ein weiteres Lernplattform Beispiel aus der Produktion.
QUALITÄTSMANAGEMENT VIDEO HIGHLIGHTS (gekürzte Auszüge)
Veränderungen dürfen Spaß machen. Mit dem richtigen Maßnahmenmix werden die Mitarbeiter informiert, begeistert, geschult,
Sie bieten Transparenz, stärken den Austausch und involvieren Mitarbeiter, damit sie ihren Anteil am großen Ganzen sehen können.
Hier ein Beispiel eines Teaservideos für eine virtuelle 3D Erlebniswelt, die nicht nur dafür gesorgt hat Wissen im Team zu teilen und Mitarbeiter zu schulen, sondern Menschen auch gleichzeitig begeistert hat.
TEASER VIDEO FÜR ROADSHOW
Eine Roadshow macht die Veränderung greif-/ und erlebbar. On Top spiegelt sie unmittelbar das Stimmungsbarometer der Mannschaft wider und zeigt evtl. Widerstände und Bedenken auf, sodass weitere Aktivitäten/ Bedarfe schnell herausgearbeitet werden können.
Hier ein Beispiel eines Teaservideos für eine weltweite Roadshow, die in der jeweiligen Landessprachen realisiert wurde.
QUALITÄTSMANAGEMENT ERKLÄRVIDEOS RUND UM DAS THEMA APQP [ENGLISCH]
APQP: GENERAL
WHAT IS APQP?
Was ist APQP? Hier bekommst Du eine kurze Einführung in die APQP Methodik, die Aktivitäten und Schritte definiert, die man vor dem Start der Produktion für ein Produkt durchführen sollte.
APQP: PHASE 1
VOICE OF CUSTOMER
Planung ist die halbe Miete. Um die Kundenbedürfnisse und die Bedürfnisse des Unternehmens besser zu verstehen, musst Du diese zunächst aufnehmen und analysieren.
APQP: PHASE 2
ENGINEERING
INFORMATION
Qualitätskritische Elemente werden definiert und die Lessons Learned werden mit allen beteiligten Abteilungen geteilt. Die archivierten Informationen helfen Dir zudem bei künftigen Designs.
APQP: PHASE 2.1
D-FMEA/
P-FMEA
FMEA, die „Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse“ gibt es bereits seit Langem, jedoch wird sie oft nicht richtig angewendet. Dieses Tutorial erklärt Dir FMEA verständlich und simplifiziert.
APQP: PHASE 4
PRODUCT/ PROCESS VALIDATION
Phase 4 unterstützt bei der Durchführung einer ordnungsgemäßen Produktion. Tools wie Frühwarnsysteme oder Visual Management, helfen Dir dabei.
APQP: PHASE 5
SPC
SPC (Statistische Prozesskontrolle) ist ein wichtiges Element im Qualitätsmanagement. Dieses Tutorial hilft Dir, das Tool besser zu verstehen.