HINTERGRUNDWISSEN - Leadership Coaching
CO2-Neutralität bis 2050. Europa kann als Vorreiter die große Chance nutzen – aber wie kann dieser Schritt in Unternehmen gelingen?
Realität und Vision klaffen noch weit auseinander. Digitale und technologische Entwicklungen sollen uns Gesundheit, Wohlstand, Zeit und Wohlbefinden sichern, doch die Digitalisierung führt zu einem erhöhten Energieverbrauch.
Moderne Server verbrauchen beispielsweise nur noch ein Drittel der Energie von vor drei Jahren, werden aber auch ständig größer. Wenn sie fünfmal größer werden, sind sie effizient, aber nicht effektiv.
Die größte Herausforderung in Sachen "Klimaneutralität Deutschlands" ist nicht – wie viele noch glauben – der Verkehr oder der Stromverbrauch der Haushalte, sondern die Wärmeversorgung. Diese verursacht heute fast die Hälfte der CO2-Emissionen.
Langfristig brauchen wir ein System, in dem Unternehmen, Organisationen und Kommunen nur noch die Hälfte oder ein Drittel des aktuellen Energiebedarfs benötigen. Das ultimative Ziel ist noch weit entfernt: eine Kreislaufwirtschaft im Einklang mit der Natur, effektiv und effizient, mit recycelten, wiederverwendeten (Roh-)Materialien und langlebigen, reparierbaren Produkten.
Unternehmen überbieten sich gerne gegenseitig mit den Zielen, aber haben Schwierigkeiten, die richtigen Lösungen und Kreditgeber für ihre Projekte zu finden. Darüber hinaus kämpfen Unternehmen derzeit mit anderen Herausforderungen wie dem Generationswechsel, der digitalen Transformation und dem zunehmenden internationalen Wettbewerb.
Ein zentrales Problem sind die (angeblichen) Klimaschutzprojekte, mit denen Unternehmen ihre eigenen CO2-Emissionen kompensieren und sich damit auf dem Papier als klimaneutral bezeichnen. Umwelt- und Verbraucherschützer warnen vor Greenwashing und gar vorsätzlicher Täuschung bei der Jagd nach dem so wertvollen grünen Image und fordern wirklich nachhaltige Lösungen.
Maria Starke, CEO Fundingport
„Eine überwältigende Präsentation, die selbst unsere schüchternsten Kollegen dazu gebracht hat, Geschäftsmodelle zu präsentieren. Philipp hat es geschafft, alle mit einzubeziehen und wir haben viele konkrete Handlungsansätze bekommen.“
AUFGABE
Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und klimatischen Herausforderungen ist es das erklärte Ziel von fundingport, eine nachhaltige Zukunft mit Kapital zu verbinden.
Fundingport reformiert den Sektor erneuerbare Energie und erhöht die Effizienz und Transparenz durch ein automatisiertes Matching von Projektentwicklern, Investoren und Kreditgebern.
Als neuer Player im Markt muss sich fundingport etablieren und bei seinen Kunden einen Namen machen – global agierende Unternehmen mit Tradition, die täglich unzählige Lösungen erhalten. Mit Hauptsitz in Hamburg agiert das vielfältige fundingport-Team von mehreren Standorten in ganz Europa.
Als Kickoff für die künftigen Herausforderungen wurde ein umfassender Start-up Workshop initiiert: Ein Mindset- und Sales Training für das gesamte, in Europa verteilte, fundingport-Team, um alle Teammitglieder zu sensibilisieren, zu motivieren und zu engagieren.
UMFANG
In einem Ganztagestraining hat Rabl & Hahn praxisnah einen nachhaltigen Mindset-Change im Team umgesetzt, die notwendigen Tools geschult, einen Kundenfokus etabliert und gezeigt, wie man sein Unternehmen nach außen hin verkauft sowie den Teamgeist für die gemeinsame Mission stärkt.
Als Trainier, viel die Wahl des Coaches auf Philipp Hahn, der dann mit seinem Team das gesamte Coaching auf die Bedürfnisse von fundingport konzeptioniert hat.
KEY-NOTE
Emotionaler Impulsvortrag über die globale Situation, Transformationsverschiebungen, Benchmarks anderer Unternehmen und Game Changern der Zukunft.
SELBSTBILD UND FREMDBILD
Es ist nicht leicht zu verstehen, wie andere Menschen uns wahrnehmen. Wir sind oft unsicher, verwirrt oder uns gar nicht bewusst, was wir projizieren. Dieses mangelnde Selbstbewusstsein kann den Teamgeist beeinflussen.
In dieser Gruppenarbeit erfahren die Teilnehmer, wie sie von anderen wahrgenommen werden, wie man mit ehrlichem Feedback umgeht und die eigenen Gefühle einordnet und verarbeitet.
Sich selbst (und andere) realistisch, ehrlich und fair zu reflektieren ist die Voraussetzung für eine verbesserte soziale Kompetenz.
Säulen eines Start-up-business
Makro: Angebot & Nachfrage, Wettbewerb, Risiken & Chancen, Herausforderungen, Stärken & Schwächen, Außenansicht
Produkt: Die Lösung, der Service, die Funktion – der Kundennutzen
Team: Um die Produkte zu produzieren, zu verkaufen und zu vermarkten, die das Makro braucht, brauche ich das richtige Team mit den richtigen Voraussetzungen und den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe.
Mikro = Ausführung: Ihre Kunden und Ihr Anteil! Wie hoch ist der Anteil jedes Einzelnen?
Kunden
Key User machen Sie zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen und bringen das Geschäft ins Rollen. Ein Stakeholder- und Key-Customer-Mapping ist entscheidend: Bewerten und ordnen Sie Ihre Hauptkundengruppen und entwickeln Sie eine Akquisitionsstrategie und einen Aktionsplan.
Jeder ist ein Verkäufer
Kenne und verstehe Schlüsselfaktoren:
Wie man Dinge (schnell) erledigt
Stellhebel:
Die Welt mit und ohne Fundingport
Deep dive in:
Interne und externe VerkaufsTipps & Tricks
Wie du dein Produkt, Service oder Lösung sowohl intern als auch extern verkaufst
Jeder von uns kann etwas bewirken
Persönlichkeiten erkennen, Menschen führen, Leistungen und Wachstum belohnen – darauf zielt unser Leadership Coaching ab. Unser maßgeschneidertes Angebot eignet sich für alle Führungskräfte, die mehr mit ihrem Team erreichen möchten.
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Dennoch gibt es eine gemeinsame Herausforderung, die jeden Betrieb, jede Firma und jedes Team gemeinsam haben: ein großer Abstand zwischen Management und Mitarbeitern. Kommunikation auf Augenhöhe ist aber essentiell, um disruptive Transformationen zu ermöglichen, wie wir von Rabl & Hahn sie in unserem Change Management anstreben.
Ziel unseres Leadership Coachings und unserer Unternehmensberatung ist es, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
[H2]Was hat Leadership Coaching mit Führung zu tun?
Wir von Rabl & Hahn zeigen Ihnen in unserem Leadership Coaching, wie Sie die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern und Ihre Unternehmenskultur langfristig verbessern.
Als Leader ist es Ihre Aufgabe, Energien zu erkennen, zu erschaffen und Talente zu fördern. Ein Führungsstil, der auf Befehlen basiert, gehört längst der Vergangenheit an. Mitarbeiter wünschen sich vielmehr eine Persönlichkeit, die zu neuen Ideen inspiriert und Leistungen anerkennt. Selbst in schwierigen Zeiten müssen Sie als Leader motivieren. Fehler müssen erlaubt sein. Nur auf diese Weise steigern Sie langfristig die Produktivität in Ihrem Unternehmen.
So wie es unterschiedliche Leadership Typen gibt, gibt es auch unterschiedliche Leadership Coaching Typen:
Der direkte Typ zeichnet sich durch seine hohe Durchsetzungskraft aus. Mit Ihnen zusammen setzen Ihre Mitarbeiter Projekte fristgerecht um.
Inspiration und Visualisierung sind dem temperamentvollen Typ wichtig. Er nutzt Kreativität als Stilmittel und besitzt eine einnehmende Ausstrahlung.
Ebenfalls mit einer enormen Ausdruckskraft punkten rücksichtsvolle Leadership Coaching Typen. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, sind einfühlsam und ermutigend.
Statt auf Charisma und Durchsetzungsvermögen setzen systemische Coaches auf sorgfältige Planung und logische Entscheidungen.
Leadership Coaching gegen die Epidemie der Nicht-Führung. Studien zeigen, dass die meisten Führungskräfte nicht die Leader sind, die sie sein möchten. Ein guter Leader erfüllt die klassischen Aufgaben einer Führungskraft: Er delegiert, checkt Performances und gibt Leistungsfeedback. Ein erfolgreicher Leader leistet aber noch mehr: Er sieht den Mitarbeiter als Individuum, fördert die persönliche Entwicklung und regt zu Höchstleistungen an.
Zu sehr auf Zahlen bedacht, schaffen Sie es hingegen nicht, alte Systeme aufzubrechen, Prozesse zu optimieren und Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu supporten. An diesem Punkt setzt unser Leadership Coaching an. Wir von Rabl & Hahn helfen Ihnen, die Führungskraft zu werden, die Sie sein möchten.
Wer mit seinem Unternehmen den nächsten Schritt gehen möchte, sollte auf unser Leadership Coaching setzen. Als wertvolles Instrument hilft unser Leadership Coaching Ihnen, sich, Ihre analoge beziehungsweise digitale Kommunikation sowie Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Als erfahrener Keynote Speaker weiß Philipp Hahn allein mit Worten neue Perspektiven zu eröffnen. In unseren Referenzen und News finden Sie zahlreiche Beispiele für Unternehmen, die wir auf Ihrem Weg zu neuem Leadership begleitet haben.
Tatsächlich zeigt eine von MetrixGlobal LLC durchgeführte Studie, dass Leadership Coaching einen Return of Investment (ROI) von 529 Prozent mit sich bringt. Das heißt: Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Sie das fünffache Ihrer Investition zurück. Bewirken Sie mit uns nachhaltige Veränderungen.
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