Transformation in Unternehmen: BMW Data Analytics Referenzprojekt
Es galt eine physische 300 qm² Erlebniswelt mit einem umfassenden Technikkonzept sowie einen umfassenden Online Workspace zu konzeptionieren, auszurollen und täglich zu betreuen.
Die Herausforderung an der Sache – die Eröffnung ist bereits 7 Wochen nach der Vergabe geplant. Die BMW Group setzt zur Konzeptionierung, Etablierung und Durchführung auf das Know-how von Rabl & Hahn.
Oliver Ganser, BMW Group
„Rabl & Hahn setzte unsere Mission und Vorstellung als Gesamtpaket in Rekordzeit um: Von der Konzepterstellung über die Raumplanung, bis hin zur Entwicklung der Storyboards und Filmelemente inkl. Filmaufnahmen des Vorstands, sowie Programmierung relevanter Bestandteile und Konzeption diverser Kommunikationsmittel und ganzheitlichen Kommunikationsstrategie bis zum Aufbau des Data Transformation Space vor Ort – all das in nur sieben Wochen.
Seither sorgt Rabl & Hahn für einen reibungslosen Betrieb des Data Transformation Space über regelmäßige Updates, Mitarbeiterbetreuung und Wartung. Eine All-In Transformationspaket sozusagen.“
HERAUSFORDERUNG
Für die Autobranche wird die Digitalisierung zum „Game Changer“. Was dazu notwendig ist? Wille zu Veränderung, Pionier- und Teamgeist und natürlich weitgehendes Know-how beim zielgerichteten Umgang mit Daten. Das Kerngeschäft bestand historisch darin, die einzelnen Fahrzeugkomponenten in bester Qualität und im Sinne des Premiumanspruches der Kunden herzustellen und zusammenzuführen.
AUFTRAG
Im Februar 2019 ist die Entscheidung im Vorstand für eine unterstützende Maßnahme gefallen:
Die Etablierung des Data Transformation Space im FIZ (Forschungs- und Innovationszentrum) sowie digital im BMW Intranet mit dem Leitsatz MISSION TO IMPACT! Der Name ist Programm und verkörpert nichts Geringeres als den Anspruch, die führende Tech-Company im Mobilitätssektor zu werden.
Nur wenn der einzelne Mitarbeiter seine Kunden- und Fahrzeug Daten kennt, diesen vertraut, mit seinen Prozesspartnern verbindet und datenbasiert Entscheidungen trifft (Human Augmentation), wandelt sich das Unternehmen. Der Data Transformation Space wurde ausschließlich für diese Transformation geschaffen.
Er ist gleichermaßen Informationsquelle, ressortübergreifender
on-/ offline Co-Working Space und informiert und befähigt 20.000 Mitarbeiter.
BEREICHE UND HAUPTSÄULEN DES ON-/ UND OFFLINE SPACES
WHY
Wer möchte nicht den Vorstand treffen? Die drei lebensgroßen LED-Wände mit einer Gesamtgröße von 6x3m machen eine direkte Ansprache via Video möglich.
GET STARTED
Ein Selbstlernbereich mit Touch-Panels, um sich mit Data Transformation vertraut zu machen: Einfach zum Durchklicken.
DIGITALER WORKSPACE
Mitarbeiter können sich auf einer digitalen Plattform im Intranet 24/7 online informieren, austauschen und schulen. Interaktive Live-Streaming Veranstaltungen runden das Angebot ab.
INCUBATOR WORKSHOPRAUM
Raum für die Entwicklung von datengetriebenen Lösungen und Use Cases, fachbereichsübergreifend und crossfunktional.
MISSION WEEKS
Die Möglichkeit der Durchführung von abteilungsspezifische Trainings im Rahmen einer Mission Week mit maßgeschneiderter Inhaltsvermittlung.
HEATMAP
Mittels eines 100% DSGVO-konformen, anonymen Trackings, werden die individuellen Laufwege der Data Transformation Space Besucher erfasst und entsprechend klassifiziert. Diese Daten werden mittels eines Heat-Map Tools visualisiert. Die Verweildauer, das Verhalten und die Anzahl der Besucher hinsichtlich Attraktivität, Aktionen bzw. Events als auch deren freiwillige Feedbackauswertung stellen die Basis für Update Entscheidungen des Raumes dar.
DATA ANALYTICS UND USECASES ANHAND DER BMW FLOTTE DIENEN DER PRODUKTENTWICKLUNG.
Der Data Transformation Space in der Presse:
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