Knorr-Bremse AG, Leadership, Werte & Behavior

Culture behavior -

CORPORATE Behaviour:
Next Level L-Ressort

HERAUSFORDERUNG

CULTURE BEHAVIOR -CORPORATE BEHAVIOUR




In Zeiten wirtschaftlicher Schocks und Krisen können Märkte praktisch über Nacht verschwinden. Die Öl- und Gaskrise im Jahr 2014, die Finanzkrise in den Jahren 2008, 2009, im Jahr 2020, die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 und im Jahr 2022 die globalen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine.


Diese wirtschaftlichen Schocks passieren, und wenn sie passieren, durchlaufen Unternehmen drei Phasen – sie beginnen mit „Schock“, sie kürzen, und diejenigen Unternehmen, die es durch die Krise schaffen, transformieren sich.


Neben globalen Herausforderungen steht uns die „Mobilität der Zukunft“ unmittelbar bevor. Die neuen Technologien verändern die Branche, machen sie dynamischer und viel schneller. Diese Veränderungen verlangen von Unternehmen, sich schneller als in der Vergangenheit zu verändern und anzupassen, um weiterhin auf dem Markt bestehen zu können.


Die Märkte sind im Allgemeinen stärker reguliert und es gibt einen Wettlauf um Patente, was sich stark auf die Rechts-, Compliance- und IP-Abteilungen von Unternehmen auswirkt.

MISSION





Diese Entwicklungen wirken sich auch auf den Legal, Compliance und IP Bereich (L-Ressort) von Knorr-Bremse aus.


Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen wird mit Claudia Mayfeld als Vorständin für das L-Ressort der strategische Weg von Weitblick und Veränderungsbereitschaft getrieben.


Es ist das erklärte Ziel des L-Ressort-Ziels, ein leistungsstarkes Team und eine vereinte „L-Ressort-Familie“ zu werden. Darüber hinaus hat sich das L-Ressort zum Ziel gesetzt, den Weg für die Zukunft von Knorr-Bremse zu ebnen.


Gemeinsam mit Rabl & Hahn hat das L-Ressort das erklärte Ziel, das „NEXT Level“ zu erreichen, nicht nur in Sachen Strategie und Profit, sondern auch in Sachen Leadership, Mission & Vision und dem aktiven Leben der Werte von Knorr-Bremse.


Ein umfangreiches Change-/ Kommunikationskonzept und dessen Rollout sowie die Qualifizierung und Inspiration der Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Claudia Mayfeld, Member of the Board

Philipp Hahn ist ein Transformationsexperte par excellence. Mit seiner Neugier und Offenheit einerseits und seiner Leistungsfähigkeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen und Vorträgen andererseits inspiriert er Menschen, den Weg der Transformation zu gehen. Ich bin dankbar, dass er sich meiner Reise angeschlossen hat, sodass wir die ersten Erfolge erzielen konnten. Jennifer ist das Rückgrat von Rabl & Hahn, um pünktliche Leistung zu gewährleisten, sich an Pläne zu halten, sich an Menschen zu erinnern und sie zu befähigen. Danke an sie für ihre Leistung.“ Claudia Mayfeld, Vorstand

Christian Hamann, Vice President Corporate IP

Rabl & Hahn begleiten aktuell die Transformation im L-Ressort bei Knorr-Bremse und begeistern uns dabei mit außergewöhnlichen Herangehensweisen und Lösungsansätzen. Besonders bemerkenswert ist, dass sie eine unterstützende, offenen Atmosphäre schaffen, in der auch schwierige Themen konstruktiv diskutiert werden können. Ein Highlight war auch Philipps Auftritt als Speaker mit einer inspirierenden Key Note, die uns alle mitgerissen hat. Die Zusammenarbeit mit dem Rabl & Hahn Team ist immer hochprofessionell und unkompliziert – vielen Dank dafür!


Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und können Rabl & Hahn allen empfehlen, die wirklich etwas verändern wollen. Christian Hamann, Vice President Corporate IP


Hier ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen im Jahr 2022

CULTURE BEHAVIOR -CORPORATE BEHAVIOUR


CHANGE STRATEGIE

Mitarbeiterbefragung & Empathy Map

Um einen fundierten Veränderungsprozess aufzusetzen, der die Pain Points und Bedürfnisse aller Mitarbeiter des L-Ressorts addressiert, führte Rabl & Hahn auf freiwilliger Basis ausführliche Interviews mit Mitarbeitern aller Hierarchien und Standorte.


Die anonymisierten Ergebnisse wurden dem Management präsentiert und bildeten die Basis für weitere Change-Aktivitäten.

Mittels einer Zielgruppen-Empathy-Map wurden die Handlungsbedarfe pro Zielgruppe definiert und die Richtung für gewünschte Prinzipien vorgegeben.


Leadership Umfrage

Neben der Mitarbeiterbefragung führte R&H zudem eine anonyme Befragung zum Thema „Leadership“ durch. Über ein webbasiertes Tool konnten Mitarbeiter Feedback zu ihren Führungskräften geben. Die Ergebnisse dieser Umfrage bildeten die Grundlage für die Initiative „L-Ressort Leadership“.

Change Concept

Um die in der Mitarbeiter- und Leadership Umfrage identifizierten Handlungsbedarfe anzugehen, wurde in einem ersten Schritt ein umfassendes Change Konzept für 2022 und darüber hinaus erstellt.


Rabl & Hahn präsentierte Benchmarks, bewährte Konzepte, die in anderen Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurden, um ein neues kooperatives Arbeits- und Verhaltensmodell für Mitarbeiter und Führungskräfte zu etablieren, das sich nahtlos in die Struktur und Werte von Knorr-Bremse einfügt.


Eine Vision für das L-Ressort wurde definiert und die Abteilungen mit Missionen und Strategien ausgestattet. Workshops und eLearnings, ein Kommunikationskonzept und entsprechende Aktionen und Events standen dabei im Fokus.


Besonderes Augenmerk wurde auf die Themen Leadership sowie Werte und Verhalten gelegt. Bestehende Veränderungsprozesse wurden berücksichtigt und in den Prozess einbezogen.


INTERNE KOMMUNIKATION

CULTURE BEHAVIOUR

KOMMUNIKATIONSKONZEPT

Langweilige, unvollständige oder zu späte Kommunikation ist einer der Hauptgründe, warum Veränderungen scheitern: Authentische Geschichten mit einheitlichem Look & Feel und inspirierenden Inhalten, eher emotional und einfach als zu detailliert, wecken das Interesse der Zielgruppe.


Die Transformation wird erst dann Teil der DNA des L-Ressorts, wenn sie aktiv gelebt und kommuniziert wird. Ziel war es, eine Kultur zu schaffen, die kontinuierliches Lernen ermöglicht, Mitarbeiter inspiriert, von Zusammenarbeit geprägt ist und nach ständiger Optimierung bestehender Prozesse strebt.


Um dies zu erreichen, waren Top-Down-/, Bottom-Up-/ sowie horizontale Kommunikation unter Peers Teil des Kommunikationskonzepts.


Change Activators

In jedem Unternehmen gibt es Menschen, die den Wandel aktiv mitgestalten wollen. Warum nicht dieses Potenzial aktiv nutzen? Wir haben das Team gefragt, wer den Wandel aktiv mitgestalten möchte, und es wurde ein Change-Aktivator pro Abteilung und Region bestimmt.


Change Aktivatoren sind Ansprechpartner für Mitarbeiter, die Hilfe bei der Umsetzung der Veränderung benötigen (wenn sie sich nicht trauen, sich an ihren Vorgesetzten zu wenden). Wissen wird gebündelt und neutral vom Change Aktivator regelmäßig an den Abteilungsleiter weitergegeben. Darüber hinaus sorgen die Change Aktivatoren durch regelmäßige Updates dafür, dass der Wandel aktiv und kontinuierlich gelebt wird.


Gemeinsam mit den Teams stellen sie sicher, dass regelmäßig relevante Inhalte für SharePoint aufbereitet werden.

SharePoint / Intranet

Eine weitere, sehr wichtige neue Maßnahme in Sachen Kommunikation war die Einführung eines komplett neuen L-Ressort Intranets als zentraler Treffpunkt für alle Mitarbeiter des L-Ressorts mit Neuigkeiten, (Strategie-) Updates, Learnings und vielem mehr.


In einer vollständig vernetzten Welt ist ein digitaler Arbeitsplatz, der Nachrichten, Lessons Learned, Lernmaterial, Tools und Daten kombiniert, sowie eine übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht, wahrscheinlich der wichtigste Aspekt. Wir haben die Möglichkeiten von „SharePoint“ voll ausgeschöpft und eine State-of-the-Art-Plattform bereitgestellt.

Newsletter

Ein Kritikpunkt war der Verbesserungsbedarf bei der internen Kommunikation. Ein regelmäßiger, interner L-Ressort-Newsletter, der über Neuigkeiten im Fachbereich informiert, wurde konzipiert und etabliert.



Workshops and eLearning

  • Culture behaviour -Beratung

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Leadership

Jede Veränderung steht und fällt mit dem Management. Die Einbindung & aktive Beteiligung des Managements steht bei jeder Veränderung an erster Stelle. Das Management muss verstehen, warum der Kulturwandel so wichtig ist. Sie kennen den Nutzen für die Organisation und für sich selbst und verstehen, dass die Veränderung bei ihnen beginnt. Am wichtigsten ist, dass das Management geschlossen hinter dem Kulturwandel steht und seine Teammitglieder befähigt, indem es die notwendige Unterstützung bereitstellt, um ein leistungsstarkes Team zu werden.


Unser Ziel war es, dass das Führungsteam seine Stärken, aber auch seine Schwächen erkennt. Dieses wurde gemeinsam in verschiedenen Workshops und Sessions entwickelt. Darüber hinaus haben wir definiert, was jede Führungskraft für sich selbst ändern möchte, und Wege aufgezeigt, sich selbst und die Gemeinschaft zu verbessern.


Im Rahmen der Knorr-Bremse Leadership Initiative wurden folgende Maßnahmen eingeführt:


  • Leadership Workshop
  • Leadership eLearning
  • Leadership Day

  • Culture behaviour -Beratung für Unternehmen

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Werte & Verhalten Workshops

Neben der Schaffung der Leadership-Initiative hat die Mitarbeiterbefragung auch den Bedarf identifiziert, die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie die Teamarbeit innerhalb des L-Ressorts zu stärken.


Daher wurde im Frühjahr 2022 eine Workshop-Reihe gestartet.

Die Workshop-Reihe bestand aus den folgenden Workshops:


Verhalten

Ziel dieses Workshops war es, für alle Führungskräfte und Mitarbeiter das Verhalten herauszuarbeiten, das für die Zielerreichung im L-Ressort entscheidend ist. Denn nur wenn das Team versteht, was die Knorr-Bremse Werte tatsächlich für die tägliche Arbeit bedeuten, können sie mit Leben gefüllt werden. Erst dann werden sie zur Entscheidungsgrundlage, zum Verhaltensmaßstab und zum Handlungsleitfaden, der Orientierung gibt.

 

Selbstbild

Im nächsten Schritt haben wir definiert, WIE die Mitarbeiter die Werte oder definierten Verhaltensweisen in der Praxis mit Leben füllen können und welche Skills sie dafür ggf. benötigen.

 

High Performing Team

Ziel des dritten Workshops war es zu definieren, wie wir es schaffen, ein High Performing Team zu sein und wie wir dafür sorgen, dass diese Parameter in bestehende Prozesse/Abläufe integriert und lebendig gehalten werden.


Die Ergebnisse aller Workshops wurden aufgezeichnet und als Grundlage für Kommunikationsmaterialien wie das Behaviour Booklet oder die Leadership Principles verwendet, die alle Teil der Kommunikation auf SharePoint sind.


Events

  • Culture behaviour -Beratung für Unternehmen

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Next Level L-Ressort Meeting, Jan 2022

Um nicht nur ein neues Jahr, sondern eine neue Ära im L-Ressort einzuläuten, fand im Januar 2022 das NEXT Level Meeting statt. Das 3-stündige Live-Streaming-Event diente als Einführung in die geplante Transformation und um einen Überblick über die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr zu geben.


Teil der Veranstaltung war ein Top-Management-Strategie-Update, eine motivierende Key Note von Philipp Hahn, eine Podiumsdiskussion sowie einen Ausblick auf die nächsten Schritte, gefolgt von einer Q&A-Runde.


CULTURE BEHAVIOR - CORPORATE BEHAVIOUR

L-Ressort World Meeting, Sommer 2022

Nach dem NEXT Level Meeting im Januar fand Ende Juni 2022 das L-Ressort World Meeting statt. Die dreitägige Veranstaltung fand live vor Ort in der Zentrale in München statt und wurde für die Teilnehmer, die aus der Ferne teilnahmen, nach Asien und in die USA gestreamt.


R&H erstellte das Konzept für die Veranstaltung und war vor allem für die Umsetzung vor Ort verantwortlich. Die gesamte Veranstaltung wurde von Philipp Hahn moderiert, von Jennifer Hahn in den Workshops unterstützt und mit einer inspirierenden Key Note von Philipp zum Thema „Wie man Komfortzone verlassen kann und ein High-Performing-Team werden kann“ angereichert.


Das vielfältige Programm umfasste Strategie- und Abteilungs-Updates, externe Key Notes und eine Vielzahl von Working Sessions für alle Abteilungen sowie Teambuilding-Events zur Stärkung der Zusammenarbeit.

  • Was gehört zur Corporate Culture?

    Was gehört zur Corporate Culture?

    Eine klar definierte Corporate Culture – Unternehmenskultur – hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens. Image Persönlichkeit und Ihre innersten Überzeugungen – das alles macht Ihre Corporate Culture aus. 

    Neben Ihrer Vision sowie den Werten und Praktiken, die Sie als Unternehmen leben, prägen Ihre Mitarbeiter als wichtigste Ressource das Wesen und den Erfolg Ihres Unternehmens. 


    Ebenso spielt Ihre Geschichte eine große Rolle. Denken Sie an große, bekannte Unternehmen wie Apple und Google, die mit ihrer Story für Aufsehen sorgen. Auch Ihre Herkunft bestimmt, wie Ihr Unternehmen öffentlich wahrgenommen wird. 


    Hinzu kommen örtliche Faktoren, die Ihre Corporate Culture beeinflussen. So wirken sich etwa nationale Traditionen, wirtschaftliche Trends und internationale Beziehungen auf Ihre Unternehmenskultur aus.


  • Was ist Corporate Behaviour?

    Im Gegensatz zur Corporate Culture dreht sich beim Corporate Behaviour alles um das Verhalten und das Auftreten Ihrer Mitarbeiter. Zusammen mit der Corporate Communication und Ihrem Design entsteht so Ihre Corporate Identity. 

    Ihre Mitarbeiter sollen die Grundwerte Ihres Unternehmens leben – nach innen und außen. Es handelt sich im Grunde um einen Verhaltenskodex, der einen bleibenden Eindruck bei Kunden, Geschäftspartnern und Dienstleistern hinterlassen soll. 


    Auch innerhalb Ihrer Belegschaft ist das Corporate Behaviour relevant: Das Betriebsklima hat einen enormen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens. 


    Wir von Rabl & Hahn zeigen Ihnen, wie Sie eine verständnisvolle Fehlerkultur entwickeln, mit einer besonderen Gesundheitsvorsorge bei Ihren Mitarbeitern punkten und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre schaffen. So steigern wir mit Ihnen zusammen Ihren Unternehmenserfolg.  


  • Corporate Culture – Was ist eine positive Unternehmenskultur?

    Die Corporate Culture reicht bis zum innersten Kern Ihres Unternehmens. Zeichnen Sie sich durch Innovation und Wachstum aus? Legen Sie Wert auf bewährte Strukturen und Abläufe? 


    Stimmt Ihre Corporate Culture mit den Überzeugungen Ihrer Mitarbeiter überein, steigert dies Produktivität und Zufriedenheit. Im Wesentlichen zeichnen die folgenden Aspekte eine positive Unternehmenskultur aus: 

    • Ihre Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt 

    • Ihre Mitarbeiter bringen Höchstleistungen

    • Ihre Mitarbeiter sind dank  Weiterentwicklungen, Beförderungen und Schulungen motiviert

    • Ihr Unternehmen übertrifft langfristig seine Ziele


    Wir von Rabl & Hahn unterstützen Sie, eine starke Kultur innerhalb Ihres Unternehmens aufzubauen. Unter unseren Referenzen und News finden Sie zahlreiche Beispiele, wie wir im Rahmen unseres Change Managements zahlreichen Unternehmen zu erfolgreichen Transformationen verhelfen.




  • Wie baue ich eine „Corporate Culture“ Unternehmenskultur auf?

    Ebenso wenig wie es “die eine” richtige Corporate Culture gibt, gibt es nicht den einen Weg, eine positive Unternehmenskultur zu schaffen. Ihre Corporate Culture sollte auf Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Branche und Ihre Arbeitsumgebung zugeschnitten sein. Dennoch fördern bestimmte Verhaltensweisen und Strategien die Etablierung Ihrer gewünschten Unternehmenskultur. 


    Als etablierte Unternehmensberatung und erfahrene Keynote Speaker entwickeln wir von Rabl & Hand die passende Corporate Culture für Ihr Unternehmen. Wir beziehen Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Geschichte sowie Ihre Prioritäten bei der Entwicklung Ihrer Corporate Culture mit ein. Unter anderem helfen wir Ihnen, Prozesse zu optimieren und fördern eine transparente digitale Kommunikation. 


  • Corporate Culture – Welche Kulturmodelle gibt es?

    Streben Sie eine familiäre Corporate Culture an? Oder möchten Sie eine dynamische und kreative Arbeitsatmosphäre? Im Wesentlichen lassen sich drei Kulturmodelle der Corporate Culture unterscheiden: 


    • Die Clan-Kultur ist wie eine große Familie. Es herrscht ein freundliches, kooperatives Arbeitsumfeld. Die Bedürfnisse der Kunden sowie der Mitarbeiter stehen im Fokus. 

    • Bei der Adhoc-Kultur wird innovativ und risikofreudig entschieden. Ohne Unterbrechung entstehen neue Produkte und Dienstleistungen, schnelles Handeln ist gefragt. Im Gegensatz dazu ist die Marktkultur eher ergebnis-, ziel- sowie wettbewerbsorientiert. 

    • Die Marktkultur wird oft als Wettbewerbskultur" bezeichnet. Strukturiert und prozessorientiert ist die Hierarchiekultur. Bewährte Abläufe führen zum Erfolg, der sich durch niedrige Kosten, hohe Stabilität und gute Ergebnisse auszeichnet. 


    Mit unserer Hilfe entwickeln Sie eine Corporate Culture, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passt!




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