Projects

RABL & HAHN PROJECTS

Projekte der RABL & HAHN GMBH – UNTERNEHMENSBERATUNG

Seit fast 15 Jahren steht Rabl & Hahn für Transformation in Unternehmen und genau dafür leben wir. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Veränderung in der Welt zu hinterlassen – auch wenn uns hierfür schon viele Menschen belächelt haben.


Wir sind unglaublich stolz auf die hochkarätigen und repräsentativen Kunden und die gemeinsamen Projekte, für die wir uns in den letzten Jahren stark machen durften und wir sind dankbar für das Vertrauen, das sie uns täglich entgegenbringen. Und genau dafür lohnt es sich jeden Tag aufzustehen und vollen Einsatz zu zeigen. Hier zeigen wir Ihnen einen Auszug unserer Arbeit.

Projects

Wie Hersteller und Zulieferer im Automobilbau den Wandel durch Industrie 4.0 meistern können.


Die Automobilbranche ist inmitten einer gigantischen Transformation. Das Smartphone auf vier Rädern, ein digitales Auto, hergestellt in einer agilen, digitalisierten Produktion, ist plötzlich in greifbarer Nähe.


Eine der damit verbundenen ersten Kettendisruptionen ist die Herabsenkung der Einstiegshürde auf den Mobilitätsmarkt durch den Elektromotor. Dadurch entstehen neue Wettbewerber (BYD, NIO, XPENG) in einer bisher nicht bekannten Frequenz.


Diese neuen Wettbewerber agieren schnell, flexibel und sehr fokussiert, da sie häufig auf der grünen Wiese anfangen sowie State of the Art-Technologien wie Skateboard-Plattformen und agile Produktionsmethoden einsetzen.


Mehr Infos →



Projects

Immer mehr Unternehmen wandeln sich zu Purpose getriebenen Organisationen – wie auch Dr. Oetker. Wir sind stolz darauf, Dr. Oekter bei ihrer Purpose Reise in den letzten 3 Jahren bei der Emotionalisierung des Purpose und dem Roll-Out in über 30 Landesgesellschaften begleitet haben zu dürfen. Danke für Euer Vertrauen in uns.


Purpose – dieser Begriff ist in Zeiten des Wertewandels von zunehmender Bedeutung. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff? Ein Purpose beschreibt die höheren Ziele und den tieferen Sinn eines Unternehmens: Also das "Warum?". Er ist der große gemeinsame Nenner und Motor einer Organisation. Er beantwortet die folgenden Fragen: Warum gibt es uns? Wofür werden wir gebraucht? Welchen Unterschied wollen wir in dieser Welt machen?


Mehr Infos →

Projects

Im Zeitalter des digitalen Wandels stoßen die gegenwärtigen, digitalen Landschaften globaler Unternehmen oft an ihre Grenzen. Dabei hat sich doch jeder von uns im Privaten schon an den schlaraffenlandartigen Überfluss an Aktualität, Verfügbarkeit und Nutzerfreundlichkeit heutiger Applikationen gewöhnt – kein Wunder, denn wir verbringen damit etwa 8 Stunden unserer Freizeit, pro Tag.


Innerhalb nur weniger Wochen haben wir eine noch nie dagewesene, digitale 3D-Venue geschaffen, um die Mitarbeiter eines Ressorts der BMW Group im Rahmen einer virtuellen Product Show mit digitalen Messeständen, über 40 Vorträgen und Videobeiträgen rund um das Thema Digitalisierung zu informieren.


Mehr Infos →

Projects

Das gemeinsam definierte Ziel von Active Nutrition und Rabl & Hahn: Einführung eines Purpose und Etablierung eines Fundaments zur Transformation in eine Purpose-getriebene Organisation innerhalb von 3 Monaten.

 

„Wir wollten uns im Rahmen unserer Transformation von vorneherein professionell beraten lassen und haben mit Rabl & Hahn einen zuverlässigen Partner gefunden, der seine ganze Energie eingesetzt hat, um gemeinsam mit uns reale Transformation umzusetzen. […]“

Christoph Schwarz, ehemaliger CEO von Active Nutrition


Mehr Infos →

Projects

Der Wettlauf zwischen deutschen Automobilherstellern und Tech-Firmen wie Google, Tesla & Co ist in vollem Gange. Spiel ändern – aber wie? Die BMW Group und Rabl & Hahn machen es vor: Der Data Transformation Space.


Rabl & Hahn setzte unsere Mission und Vorstellung als Gesamtpaket in Rekordzeit um [… ] Seither sorgt Rabl & Hahn für einen reibungslosen Betrieb des Data Transformation Space über regelmäßige Updates, Mitarbeiterbetreuung und Wartung. Eine All-In Transformationspaket sozusagen.

Zitat Oliver Ganser, BMW Group


Mehr Infos →


Projects

CorporatE behaviour: Next Level L-Ressort

In Zeiten wirtschaftlicher Schocks und Krisen können Märkte praktisch über Nacht verschwinden. Die Öl- und Gaskrise im Jahr 2014, die Finanzkrise in den Jahren 2008, 2009, im Jahr 2020, die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 und im Jahr 2022 die globalen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine.


Diese wirtschaftlichen Schocks passieren, und wenn sie passieren, durchlaufen Unternehmen drei Phasen – sie beginnen mit „Schock“, sie kürzen, und diejenigen Unternehmen, die es durch die Krise schaffen, transformieren sich.


Mehr Infos →

Projects

Electrolux – Digital communicaton

In den vergangenen Jahren waren die Zeiten für Unterhaltungselektronikgeräte so hart wie noch nie zuvor. Der Wettbewerb ist stark mit einem Überangebot an

 

langlebigen und smarten Produkten.

Das IoT (Internet of Things), vernetzte Geräte, vorausschauende Wartung, hochwertige und leistungsstarke Produkte geben den Takt vor. Plattformunternehmen bieten Kunden die Möglichkeit, direkt beim Hersteller einzukaufen. Der heutige Verdrängungsmarkt zwingt Unternehmen, sich mehr anzustrengen und ihr Bestes zu geben.


Mehr Infos →

Projects

Denzel gruppe – Leadership, willkommen in der zukunft

Der Werte- und Generationenwandel in der Arbeitswelt erfordert ein grundlegendes Umdenken in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Kommende Generationen an Arbeitnehmern wünschen sich immer mehr eine sinn- und zweckorientierte Führung – ein zeitgemäßes Leadership. Die Denzel Gruppe hat all diese Bedarfe erkannt und möchte sich diesen Herausforderungen aktiv stellen.

Rabl & Hahn wurde im Januar 2023 mit der Konzeption und Durchführung eines zweitägigen Workshops zum Thema „Willkommen Zukunft“ beauftragt.


Mehr Infos →

Projects

Leadership, der Erfolgsfaktor der zukunft

Warum gibt es in erfolgreichen Sportteams immer jemanden, der den Unterschied macht? Warum folgen Menschen Anderen, ohne deren Führungsanspruch in Frage zu stellen? Weil diese Menschen das Thema Leadership verinnerlicht haben und aus Ihrer „Natur heraus“ führen. Leadership ist eine Berufung, eine grundsätzliche Haltung.


Studien zeigen, dass die Schere zwischen dem Fremdbild und dem Selbstbild stark auseinanderklafft. 97% der deutschen Führungskräfte sind der Ansicht, dass sie gut führen, aber nur 17% der deutschen Angestellten fühlen sich gut geführt. Es besteht also Luft nach oben. Gemeinsam setzen wir den Grundstein und schaffen Vorbilder für Leadership.


Mehr Infos →



Share by: