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Referenzen Mercedes-Benz

von Rabl & Hahn.

Projektumfang Mercedes-Benz Cars
Weltweites Qualitätsmanagement [QM]_

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Das Beste oder Nichts: Mercedes-Benz ist bekannt für die hohe Qualität seiner Produkte. Um sicherzustellen, dass sich diese Marktwahrnehmung auch in Zukunft nicht ändert weiß die Konzernführung, dass jeder einzelne Mitarbeiter seinen Teil zur Qualität des Endprodukts beitragen kann und auch muss. Deshalb ist es so immens wichtig die Mitarbeiter für den hohen Stellenwert der Qualitätsregeln und Prozesse zu sensibilisieren. Einzig diese Einstellung kann die Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Wer rastet der rostet und sich auf seinen Lorbeeren ausruht wird schnell von den Mitbewerbern überholt. Das kann unter dem Erfolgsdruck bei immer mehr Modellreihen und steigenden Stückzahlen sogar relativ schnell passieren. Nur mit dem richtigen Mindset der Mitarbeiter ist es langfristig möglich den Standard zu setzen.

www.mercedes-benz.com

Ausgangssituation_

Maßnahmen_

Der Auftrag ist klar definiert: Fokussierung auf die Kundenwünsche und Erreichen der Spitzenposition bei der Kundenzufriedenheit bis 2020.

 

Dieses Ziel kann nur durch die Einhaltung von Regeln und Prozessen erreicht werden. Die Zielgruppe: ca. 110.000 Mercedes-Benz Cars Mitarbeiter an allen weltweiten Standorten (Deutschland, USA, Südafrika, Ungarn, Rumänien und China).

Das Ziel der Qualitätskampagne ist es Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, die jeden Mitarbeiter auf die hohe Priorität und Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit aufmerksam machen. Alle Maßnahmen sollten gleichermaßen - vom Bandarbeiter bis zum Vorstand - greifen und verstanden werden.

 

Entwicklung und Konsolidierung der Qualitätsregeln auf Arbeiter- und Management-Ebene. In Phase 1 wurden Werksanalysen durchgeführt, eine Kampagne und die passenden Werbematerialien entwickelt (Multilingual).

 

Das bisherige Highlight der Initiative mit globaler Akzeptanz und hervorragendem Engagement der Mercedes-Benz Cars Mitarbeiter ist ein eigenes entwickeltes mobiles Messesystem um die Mitarbeiter in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld erreichen zu können und sie mit allen Sinnen an der Qualität teilhaben zu lassen - und das an 8 weltweiten Standorten sogar in China, USA und Südafrika.

 

Die Besucher werden animiert ihre tägliche Arbeit zu verbessern und ein Teil der Qualitätsoffensive zu werden. Aufgrund des Erfolgs von Phase 1 befindet sich das Projekt nun in Phase 2.

Projektumfang Mercedes-Benz Cars_

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... und viele weitere Maßnahmen mehr (Bilder nur kleiner Auszug)

Maßnahmen_

  • Werksanalyse 4D/ 8D-Prozess

  • Weltweite Werkeroadshow an 12 Standorten

  • Guerilla Aktivitäten in 4 Sprachen

  • Vorstandspräsentationen

  • Simple Clip/ Erklärvideos

  • 3D Animationen

  • 3D Prozessvisualisierung

  • Printmittel:
    z. B. Flyer, Plakate, etc.

  • Kampagne

  • Virtual Reality Welt

Electrolux[Referenzbeispiel]

Fraunhofer Institut[Referenzbeispiel]

Halder Schneidtechnik_ [Referenzbeispiel]

 

Hier finden Sie Referenzbeispiele weiterer Rabl & Hahn Kunden:

Airbus Group[Referenzbeispiel]

BMW Group_ [Referenzbeispiel]

Daimler_ [Referenzbeispiel]

Mercedes-Benz Cars[Referenzbeispiel]

SGL ACF[Referenzbeispiel]