Referenzen BMW Group
von Rabl & Hahn.

Projektumfang BMW Group
Interne Kulturveränderungs-/ Change Maßnahmen
E/E [Elektrik/ Elektronik]_
Zeiten, in denen Automobilhersteller die Einführung von E/E Funktionen über Jahre vorbereiten konnten gehören längst der Vergangenheit an. Inzwischen gibt die Consumer-Elektronik den Takt, die Qualität, als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für Innovationen vor. Die derzeitig hohe Anzahl von Individuallösungen in Fahrzeugen bringt automatisch einen Mehraufwand an Pflege/ Optimierung und Absicherung mit sich und schränkt den Freiraum für Innovationen stark ein. Die Lösung hierfür ist eine einheitliche E/E Architektur, welche hohe Flexibilität und Innovationgeschwindigkeit ermöglicht.
Maßnahmen_
Ausgangssituation_
Umsetzung des Vorstandauftrages: Ressortübergreifende Etablierung eines servicepackorientierten Entwicklungsprozesses um Kunden Fahrzeuge anzubieten, die mit den Kundenfunktionen auf dem modernsten Stand der Technik ausgestattet sind. Der Prozess soll Trends, zukünftige Markt- und Kundenanforderungen, Benchmarks, Wettbewerbsanalysen, Produkteigenschaftsprofile und die Anforderungen der Produktlinien berücksichtigen.
Gesamtziel der Offensive war ein „Change“ entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Ziel war neben der Entwicklung einer Kampagne auch die Konzeption und die Entwicklung eines Image Argumenters und eines "Big Pictures", die den komplexen Prozess visualisieren und erlebbar machen.
Um die Widerstände abzubauen wurde eine Serie von Expertenrunden initiiert, die die Betroffenen „ins Boot holten“. Die Zielgruppe konnte als Fürsprecher gewonnen werden. Eine Onlineplattform mit Erklärvideo bzw. Simpleclips sorgte für Erlebbarkeit und Transparenz.
Befragung des Kunden nach Projektabschluss:
"Wie bewerten Sie die Gesamtleistung von Rabl & Hahn nach dem Schulnotenprinzip?"
Antwort: "Note 1"
[stellvertretender Bereichsleiter, BMW Group]
Projektumfang interne Maßnahmen BMW Group_


... und viele weitere Maßnahmen mehr (Bilder nur kleiner Auszug)


-
3D-Big-Picture
-
Prozessvisualisierung über den gesamten Wertschöpfungsprozess
-
Printmittel/ Handouts
-
Change-Kampagne
-
Simple Show
-
Motivational Video
-
Expertenrunden/ Workshops
-
Erlebbare Anwenderplattform
im Intranet -
Vorstandspräsentation
-
Image Argumenter
Maßnahmen_
Hier finden Sie Referenzbeispiele weiterer Rabl & Hahn Kunden:
Airbus Group_ [Referenzbeispiel]
BMW Group_ [Referenzbeispiel]
Daimler_ [Referenzbeispiel]
Electrolux_ [Referenzbeispiel]
Fraunhofer Institut_ [Referenzbeispiel]
Mercedes-Benz Cars_ [Referenzbeispiel]